Wie schafft man es gelassen und ruhig zu bleiben?

4 Antworten

Hi,

kümmere dich um dich selbst.Mit fünf Kindern in dem Alter ist jede Pause wichtig und wertvoll.

Was brauchst du, um entspannt und ausgeglichen zu sein?

Und dann: wenn es stressig wird halte einen Moment inne. Erinnere dich daran, in welcher Energie du mit deinen Kindern sprechen möchtest.

Und sei milde mit dir, wenn es mal nicht klappt.

Du kannst auch mit deinen Kindern darüber sprechen, was du brauchst, damit du entspannt bleiben kannst und wie sie dazu beitragen können.

Hey, erstmal Respekt für deine Leistung!

Ich mache es bei meinen Kids so, dass ich denen einmal in Ruhe erklärt habe, dass ich Sachen nur einmal sagen möchte. Jetzt ist es so, dass wenn meine Kids 2-3x fragen ich nur noch sage "wie oft habe ich es gesagt?" Dann kommt "einmal" und dann Frage ich " wie oft möchte ich es sagen?" Dann kommt natürlich wieder "einmal" und zum Abschluss sag ich dann "na dann wisst ihr es ja also macht jetzt was anderes". Klappt in der Regel erstaunlich gut, aber ich werde natürlich auch öfter mal laut.

Denke zu 100% vermeiden kann man das nicht

Den ersten Impuls den ich beim Lesen hatte, war mich zu fragen, wann man denn nun mal zu Hause bleiben darf. Auf der Couch. Nichts tun. Vielleicht auch mal etwas zu viel fernsehen oder am Computer sein. Oder auch nur die ganzen eigenen Spielsachen austesten, die man zu Hause hat.

Die hunde sind natürlich eine zusätzliche Verpflichtung, die auch dne Tagesrhythmus vorgeben. Aber davon abgesehen... vielleicht solltest du das Kinder-Auspower-Programm auch mal herunterschrauben? Und sie einfach mal spielen und sein lassen, so wie sie wollen.

Dir selbst kann ich nur Yoga empfehlen oder einzelne Elemente daraus. Atemübungen, die ien paar Sekunden kosten, aber einen davor bewahren, zu eskalieren.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 23:06

Naja die Kids lieben ihre Vereine und wenn ich sie machen lasse und einfach spielen lasse dann ist gefühlt alle 5 min ein Streit am ausbrechen zwischen den Kindern. Da gehe ich dann lieber was machen wo jeder beschäftigt ist. So haben sie (fast) keine Gelegenheit zu zanken

versuchs mal mit erziehung oder hol dir erziehungshilfe vom jugendamt. wenn man zuviel kinder in die welt setzt und es an der erziehung happert wirds irgendwann schwierig.

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 23:25

Ich glaube von Erziehung brauchst du mir nichts erzählen und die Anzahl der Kinder ist und bleibt allein unsere Entscheidung. Und warum sollte ich mir Hilfe vom Jugendamt holen? Dann hab ich die an der Backe und bekomm sie womöglich nicht mehr los.

Nein danke!