Wie schafft man denn bitte eine Abinute von 1?

Ich denke das schafft man nur,wenn man 3 Jahre seine Freizeit aufgibt und nur noch büffelt.

7 Antworten

Mit relativ wenig Mühen habe ich im Abitur eine 1,3 geschafft. Alle meine Abschlüsse, also auch Real (ich bin erst zur 11. auf ein Gymnasium gegangen, in Baden-Württemberg geht das), Bachelors und Master waren stets 1,5 oder besser. Ich habe weniger Freizeit dafür opfern müssen als viele meiner Mitschülerinnen und Mitschüler für ihre 2,x-Schnitte. Jahre später, so mit Mitte 20 habe ich dann erfahren, dass bei mir eine Hochbegabung vorliegt. Intelligenz spielt also durchaus eine Rolle. Ich glaube, wer durchschnittlich intelligent ist, muss tatsächlich extrem viel opfern, um ein solches Abitur hinzulegen. Aber es gibt eben auch Leute, die das riesige Glück haben, dass ihnen das Lernen von Natur aus liegt. Dann hat ein solches Abitur nicht mehr viel mit harter Arbeit zu tun.

Kommt auch sehr auf die Lehrer drauf an. Ich hatte damals leider eine K.O. Klasse wo nur 2 von fast 30 Leuten überhaupt das Abi gemacht haben und die haben es nur geschafft weil sie ältere Geschwister hatten, welche vorher auf der Schule waren.

Unser Mathelehrer war Gnadenlos. Jeden Block 2-3 Themen angefangen und abgeschlossen und nach 3-4 Blöcken gab es einen Test. Sehr oft wurden nur leere Blätter abgegeben.

Das klingt jetzt zwar lustig aber ich finde das echt schade, dass so vielen Leuten dort aufgrund schlechter Lehrer ihr Abi nicht machen konnten. Ich musste sowieso aus Gesundheitlichen Gründen aufhören, war aber mit einem Freund aus der Oberschule in der gleichen Klasse beim Abi. Wir beide waren die Schulbesten und hatten dort 0 chancen.

Ich habe 1975 eine Abiturnote von 1,2 geschafft. Natürlich habe ich im Unterricht mitgemacht und auf die Klausuren gelernt. Mein ganzes Leben aufgeben musste ich deshalb aber trotzdem nicht.

Es zahlt sich auch aus, wenn man die Jahre vorher nicht geschludert hat.

Dennoch: Deine 2 im Realschulabschluss ist auch nicht schlecht.

Beim Abi kann man tricksen, indem man schlechte Fächer einfach abwählt.

Auf der Realschule zählt alles zur Abschlussprüfung rein, auch die 5 in Chemie oder Sport. Deshalb schaffen Realschüler nur selten einen Schnitt von 1,5 ...

Dontlikeputin
Fragesteller

Mathematik kann man nicht abwählen.Es ist ein Hauptfach!

Wenn du dir das wirklich nicht selbst erklären kannst, zweifel ich auch an der 2. 😅

Mehr lernen, können, verstehen, mitarbeiten und in der Benotung halt regelmäßig Top Noten bekommen.

Dontlikeputin
Fragesteller

2 in der Realschule zu brkommen ist kein Ding