Wie schafft ihr es älter und erfahrener zu werden?

3 Antworten

Ich bin 58 und fühle mich in vielerlei Hinsicht nicht anders als mit 15.

Das liegt vielleicht daran, dass ich mit der Frau verheiratet bin, die damals mit 14 meine erste Freundin war.

Es liegt aber wohl auch zu einem guten Teil daran, dass wir keine Kinder haben. Ich glaube, dass kinderlose Menschen eher selbst im Modus Kind erhalten bleiben. Diese Verantwortung, Eltern zu sein, zwingt einfach dazu, kindische Verhaltensweisen abzulegen und eine neue Rolle einzunehmen.

Natürlich habe ich eine völlig andere Lebenserfahrung als damals, kann auf viel mehr Wissen zurückgreifen, bin in mancher Hinsicht reifer. Aber ich kann noch genausso albern, verantwortungslos, impulsgetrieben und verstockt sein. Aber eben auch so unbeschwert, optimistisch, weltoffen und neugierig.

Also ich habe bis zu meinem 26. Lebensjahr auch hart Party gemacht. Jedes Wochenende ins Koma geschossen usw. Alles gemacht, was man machen kann ( außer harte Drogen )

Ich habe auch schwer den Anschluss gefunden sprich, Ausbildung usw.

Meine Ausbildung habe mit 24 abgeschlossen und davor immer nur von Job zu Job gesprungen. Mittlerweile bin ich angekommen und habe auch einen festen Job in dem ich jetzt 6 Jahre arbeite. Bin stellvertretender Filialleiter. Nun bin ich 31 Jahre und habe in diesen 5 Jahren eine große Veränderung durchgemacht. Eine positive! Ich habe absolut keine Lust mehr saufen zu gehen oder ähnliches. Habe gemerkt, umso älter ich wurde, umso härter war der Kater am nächsten Tag 😂 und das wollte ich mir auch nicht mehr antun. Mein Sonntag ist mir einfach heilig. Zu schade um den ganzen Tag auf der Couch zu liegen und mich Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Ich habe einfach andere Interessen entwickelt. Ich bin gerne in der Natur oder fahre sehr viel Fahrrad. Unternehme andere schöne Sachen mit Freunden oder mit meiner Freundin. Meine Freundin ist natürlich auch ein großer Grund, warum ich so bin wie ich jetzt bin.

realsausi2  19.09.2022, 23:33

Herzlichen Glückwunsch. Es gibt doch noch Happy Ends...

Ich persönlich würde auch nicht behaupten das ich mich sonderlich verändert habe seit dem ich 15/16 bin. Meine Interessen sind höchstens etwas klarer und meine Ziele auch aber mein Verhalten nicht wirklich. Ich bin etwas weniger aggressiv und hab mehr Selbstbeherrschung.

Der Unterschied ist aber das ich schon damals ziemlich reif und Ernst war.

Reife bekommt man dadurch das man aus Situationen dazulernt und sich eben mache Dinge im Leben ändern.

Bei mir hat sich nicht viel verändert und dadurch konnte ich nicht wirklich reifer werden.
Das Alter ist eine Zahl das war’s.

Larissa79595
Fragesteller

ja sehr sad eigentlich

Meolettalove2  18.09.2022, 23:02
@Larissa79595

Das ich schon früh reif und ernst war oder das Reife durch Erfahrung kommt?

Vermutlich beides oder ?

Meolettalove2  18.09.2022, 23:07
@Larissa79595

Ich bin echt froh diese Phase im Leben übersprungen zu haben. Partys dich cool fühlen alles sinnlos .