Wie schafft es Musik, unsere Stimmung zu beeinflussen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traurige Musik z.B. trickst unser Gehirn sozusagen dazu aus, das Hormon Prolactin auszuschütten. Wenn du aber gar nicht traurig bist und in deinem Körper nun ein Mix aus unterschiedlichen beruhigenden Stoffen ohne Ziel rumschwirren, verursacht das ein Gefühl von Ruhe. Traurige Lieder machen uns also glücklich. Deswegen, ich höre mir gerne traurige Liedern an..

Allgeimein höre ich viel Musik aus fast allen Genres, denn mein Hirn kann sich auf die Melodie u Text fokussieren. So muss ich weniger denken und kann besser zur Ruhe kommen.

"Klassische Musik" höre ich oft um meine Kreativität anzukurbeln, wenn ich z.B. schreibe, oder zeichne. Beim schreiben kann ich die Musik wie Soundtracks wahrnehmen und meine Kreativität wird angekurbelt..

Ich weiss nur bei trauriger Musik was genau passiert, aber ich höre so viel Musik, ich hab viele, viele Erfahrungen gesammelt XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Manchmal kommt es vor das ich Musik höre die mich an einer frühere Beziehung oder Freundschaft erinnert. Schon krasss was das Gehirn so abspeichern kann

hi Jaxkir,

ich glaube wenn du gute Laune Musik hörst, hast du auch gute Laune. Genauso wie bei "schlechten" oder runterziehenden Lieder. So wie auch traurige. Ich glaube ich kann es nicht Erklären, aber ich spiele mit sehr großer Leidenschaft Klavier. Man kann sich Entspannen, sich selbst aufmuntern, Lieder spielen die zu deiner Situation im Leben passen. Es ist einfach... nur ein... schönes, befreiendes Gefühl, wenn du dein richtiges Lied gefunden hast. Ich wollte immer das Lied: "Für Elise" spielen. Vielleicht kennst du es ja. :) Ich spiele jetzt 5 ein halb Jahre Klavier und kann es jetzt anfangen zu spielen. Ich habe mir die 1. Seite ausgedruckt und gespielt. Es ist wunderschön! Dieses Lied beschreibt mich total.

Hier falls du es nicht kennen solltest oder dir anhören möchtest:

Beethoven - Für Elise - Bing video

an kann das Lied auch langsamer spielen. das mache ich. ;)

Ich muss zugeben, dass ich allgemein lieber traurige oder Liebeslieder auf Klavier spiele. Da hat jeder einen anderen Geschmack. (Es gibt Lieder die in Dur und in Moll geschrieben sind. Das kommt von den Tonleitern. Moll Lieder sind immer trauriger und Dur Lieder fröhlicher)

Das heißt ich bevorzuge Moll

Liebe Grüße
Ella0702

Weil sie Gefühle transportieren kann, genauso wie Film, Theater, und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Musik kommt der menschlichen Stimme am Nächsten und somit auch den darin vermittelten Gefühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung