Wie schaffen es Schlangen, mit offenen Augen zu schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen haben keine Augenlider (was sie unter anderem von den Schleichen, wie Blindschleichen unterscheidet), sie haben eine dünne, durchsichtige Schuppe über dem Auge dass das Augenlid unnötig macht.

Schlangen können allerdings die Pupille absurd verengen, was dann dem Augen-schließen gleicht.

Menschen schließen das Auge im Schlaf vor allem damit dieses nicht austrocknet oder Fremdkörper hineingelangen. Das erübrigt sich bei der Schlange durch die oben genannte "Schuppe" über dem Auge.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Schließen der Augenlider sorgt für die Dunkelheit, die wir zum Einschlafen brauchen. Es schützt uns auch vor visuellen Reizen, sodass wir uns ausruhen und auf den Schlaf vorbereiten können.

Schlangen hingegen besitzen keine Augenlider..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Tiere

STURMT1GER
Fragesteller

Das habe ich bereits geschrieben, mehr oder weniger..

Hiheyhielda  16.12.2022, 21:14
@STURMT1GER

Wieso fragst du dann, warum Schlangen Schlangen mit offenen augen schlafen, wenn du die Antwort schon weißt?

STURMT1GER
Fragesteller
@Hiheyhielda

Die Frage war ja "wie sie mit offenen Augen schlafen können"

Schlangen machen alles mit offenen Augen da sie keine Augenlider haben.

Menschen können das. Sie blenden das sehende aus.

STURMT1GER
Fragesteller

Nach 10 Tage wach, schläft man auch mit offenen Augen, habe ich gehört.

Die meisten Schlangen ziehen sich zum Schlafen in dunkle Verstecke zurück und ihr Gehirn ist an einen Schlaf ohne Augenlider angepasst.