Warum haben manche Menschen Angst vor Schlangen oder ekeln sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ekel habe ich da nicht, einen gesunden Respekt aber sehr wohl. Das Problem ist halt, dass ich nur in den seltensten Faellen auf Anhieb erkennen kann, wie gefaehrlich die jeweilige Schlange ist.

Auch wenn die allermeisten voellig harmlos sind und so ziemlich alle bei Gefahr lieber abhauen als anzugreifen, gibt es bei uns in Thailand doch einige, die wirklich uebel sein koennen. So hatten wir schon mehrere Speikobras im Garten und einmal auch einen Krait. Wenn die noch eine Fluchtmoeglichkeit sehen, werden sie mir zwar nichts tun. Sehen sie aber keine ...

Und beispielsweise so eine kleine unter trockenem Laub schlafende Malaysische Grubenotter moechte ich auch nicht unbedingt ueberraschen.

n2112
Fragesteller

Verstehe ich

n2112
Fragesteller

Der Respekt ist auch immer wichtig man sollte vor jedem Tier Respekt haben

Weiß ich nicht.

Ungiftige Schlangen finde ich nicht schlimm.

Dafür finde ich Spinnen und Insekten maximal eklig.

Bis auf Wespen und Bienen und so, die eklen mich nicht.

Sie fühlen sich schon etwas komisch an.

Nicht so wie Felltiere^^

n2112
Fragesteller

Giftige Schlangen sind doch auch nicht schlimm und Insekten kann ich mehr verstehen sind auch keine wirbel Tiere.Ich habe zwar 2 Fell Tiere Katzen aber ich finde die fühlen sich extremst komisch an algemein Haare fühlen sich komisch an der Mensch selber hat bis auf an ein paar Stellen eigentlich auch keine Haare.Und ich finde Schlangen fühlen sich toll an 🥰

Ferkelfreund  11.04.2023, 02:53
@n2112

Ja, sie ekeln mich nicht, aber ich würde da Abstand halten.

Die nächste toxische Ambulanz ist 70km von mir entfernt.

Ferkelfreund  11.04.2023, 02:56
@n2112

Ja, aber ich möchte nicht aufs Serum warten und gucken ,ob ich duirchhalte.

Kreuzotter würde ich nicht so viel Angst haben. Ab er wenn du ne richtig giftige Schlange hast, würde ich dich verprügeln, wenn du sie rausließt, wenn ich da wäre.

Danach dann.

Leonie209  11.04.2023, 02:58
@n2112

Vor allem die Königs Python fühlt sich unglaublich an!😍🥰

n2112
Fragesteller
@Ferkelfreund

Eigentlich ist anti venin(Gegengift) das letzte was man macht da es viel gefährlicher ist als das Gift der Schlange.Und Meistens überlebt man aber im den Sinne kann ich dich verstehen spiele mit den Gedanken mir Giftschlangen zu holen vieleicht auch irgendwann Inland taipane weil die mega lieb sind nur halt das giftigste Land Tier der Welt 🙃

Ferkelfreund  11.04.2023, 03:01
@n2112

Ja, ich kenne den Taipan.

Scheiße ist der lieb, der ist sehr aggressiv.

n2112
Fragesteller
@Leonie209

Köpys Fühlen sich nicht anders an als andere Pythons 🥲aber Boas fühlen sich zum Beispiel ein bisschen anders an aber ja Schlangen fühlen sich toll an.

n2112
Fragesteller
@Ferkelfreund

Nein ist der nicht es gibt 3 Taipan Arten 1 Inland taipan giftigste Schlange der Welt 2 Küsten taipan nicht so lieb aber immernoch hoch giftig und 3 Papua neuginea taipan agressiv und immernoch hochgiftig dazu sind inland taipane sogar im Giftschlangen händling Kurs

Ferkelfreund  11.04.2023, 03:05
@n2112

Na, ich weiß nicht, meine Info ist, dass er sehr aggro ist und gerne beißt.

n2112
Fragesteller
@Ferkelfreund

Nein das tut er nicht hab ihn schon selber gehandelt.Vieleicht meintest du den Papua neuginea taipan

Schlangen sind asozial. Tust Du ihnen böses, werden sie sich rächen.Tust Du ihnen gutes, sind sie davon nicht beeindruckt.

Nein, sie sind nicht böse. Wenn Du ihnen aber gefährlich erscheinst, werden sie Dichangreifen. Erscheinst Du ihnen als gutes Futter, so werden sie auch nicht harmloser.

Der beste Umgang mit Schlangen ist es, weder als Gefahr noch als Futter für sie zu erscheinen. Dann bist Du ihnen scheißegal. Du tust ihnen nichts und sie tun Dir auch nichts.

n2112
Fragesteller

Wow das ist das Falscheste was ich je gelesen habe man merkt das du keine Ahnung von den Tieren hast sorry

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Auch Menschen die sich nur mit den Tieren auseinander gesetzt haben

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Und ich kann aus Erfahrung sagen es ist komplett falsch

Kwalliteht  12.04.2023, 19:21
@n2112

Werde doch mal konkret: Was genau ist falsch an dem, was ich geschrieben habe?

Warum fragst Du überhaupt?

Kwalliteht  12.04.2023, 19:22
@n2112

Eben. Sie haben sich mit den Tieren auseinandergesetzt. Und Du?

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Das Schlangen asozial sind.Tust du ihn böses werden sie sich rechen nein kannst Babys Eier und co klauen und dir wird nichts getarn.Tu ich ihn gutes danken sie es mir mit ihrer schönheit.Und sie sind unsfassbar lieb

Kwalliteht  12.04.2023, 19:30
@n2112

Da die wenigsten Schlangen ihre Eier bewachen, merken sie nicht einmal, wenn jemand die Eier klaut. Und die Fähigkeit zu sozialen Bindungen fehlt Schlangen ganz einfach. Da sind Krokodile viel weiter.

Wie schön oder hässlich Schlangen sind, ist völlig unabhängig von ihrem "Sozialverhalten". Auf jeden Fall ist es keinerlei Dank für was auch immer.

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Also untereinander haben Schlangen ein sozial verhalten und wenn wir jetzt Mal von Boas reden müsstest du auch kennen habe ich 8 stück 2 unterschiedliche Arten.Die sind Lebendgebärende beschützen ihre Babys eigentlich bis zum Tod.

Kwalliteht  12.04.2023, 19:38
@n2112

Lebend gebährende Tiere beschützen ihre Kinder, die meisten Schlangenarten legen aber Eier. Und Du hast vom Eier klauen geschrieben, nur mal so nebenbei. Und die Schlangen, die Eier legen (und das sind die meisten), kümmern sich einen Dreck um ihre Kinder.

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Nein das mit den kümmern sich ein Dreck stimmt auch nicht auch die beschützen ihre Eier und versuchen diese aus zu brüten und als ich von meiner Netzer dame die Eier geklaut habe hatte sie versucht mich zu beißen.Und ich habe Eier Babys geschrieben beides wahr gemeint

Kwalliteht  12.04.2023, 19:55
@n2112

Nun ja, offensichtlich bist Du ungeeignet, Schlangen zu halten.

Was sind "Eier Babys"?

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja offensichtlich habe ich einfach das / ausversehen weg gelassen

Kwalliteht  12.04.2023, 20:05
@n2112

Komisch, erst hast Du geschrieben, dass man da klauen kann, ohne etwas befürchten zu müssen. Danach wollte Dich Dein Haustier beißen, als Du es tatsächlich gemacht hast.

ROFL!

n2112
Fragesteller
@Kwalliteht

Einen Schutz einen drohungs biss aber sie hat mich immernoch nicht gebissen nie getroffen nächsten Tag habe ich die raus geholt (sie ist 5mlang) und sie wahr super lieb also nix rache

Warte...Warte...WARTE...WAS?!16?!OMG😍ICH LIEBE SCHLANGEN !!!!!!Okay back to the theme:Meine Mutter HASST Schlangen und ich habe sie Mal gefragt wieso,sie hat mir gesagt das sie einfach gruselig sind weil z.B. Pythons Menschen LEBEND(glaube ich) Essen können!

P.S.:Kenne mich nicht gut mit Schlangen aus!😳Aber die sind süß🥰

n2112
Fragesteller

Ja theoretisch können Netzpythons (Malayopython reticulatus) einen Menschen essen aber eigentlich sind wir zu groß um ins Beute Spektrum zufallen genauso ist es auch bei der grünen anakonda.Also man Brauch auch vor den größten Riesenschlangen keine Angst abgesehen davon besitze ich 2 Netzpythons ^^ die sind super lieb

Manche denken vielleicht das sie glitschig sind . Ich finde sie süß

n2112
Fragesteller

Ja ich auch sind ganz und garnicht glitschig total trocken und Porzellan artig