Wie schaffe ich es gefühlskalt zu werden?

9 Antworten

Versuch es mal anders herum zu sehen. Niemand kann Dich verletzen. Verletzen tun uns unsere Erwartungen. Du hast, wie jeder Mensch, Erwartungen an Deine Umwelt. Du willst, dass sie so ist, wie Du es gern hättest. Aber so ist es eben nicht. Menschen mögen uns nicht, Menschen streiten mit uns. Menschen sind nicht nur gut. Und sie haben Erwartungen an uns, die wir genauso wenig erfüllen. Alles ist wie es ist. Und Du genauso. Manchmal zieht man auch einen Nutzen daraus, wenn man sich als Opfer fühlen kann. So braucht man keine Verantwortung zu übernehmen für eigenes Verhalten und kann die Schuld auf andere schieben. Das hört sich vielleicht hart an, aber das geht mir genauso wie Dir. Ich muss mich auch innerlich manchmal "zurechtrücken". Es geht nur leichter, wenn man älter ist und die Mechanismen versteht.

Du fühlst Ent-täuschung. Genau das ist es. Du unterliegst einer Täuschung wie Deine Freunde z.B. sein sollten Deiner Meinung nach, und die Realität ent-täuscht Dich. Sprache ist immer ehrlich.

Liebe Grüße

Hallo laurateddy,

weißt du, woher enttäuschen kommt? Vom Ent-täuschen.

Du täuschst dich in deinen so genannten Freunden. Und diese entsprechen nicht dem Bild, dass du dir von ihnen machst - deshalb bist du ent-täuscht.

Und da du sehr sensibel bist, nimmst du dir das zu sehr an.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • du suchst dir neue Freunde

  • du steckst deine Erwartungen nicht so hoch

  • du lernst, auch mit Widrigkeiten umzugehen

  • du hörst sofort auf, dich zu ritzen.Des das nützt niemanden. Du wirst kein Mitleid bekommen. Und deine so genannten Freunde finden nur wieder einen neuen Anhaltspunkt, wie sie dich verletzen können.

  • sprich mit einer Person deines Vertrauens darübe und lass dir Ratschläge geben.

Alles Gute

Virginia

Also entweder du sagst denen mal die Meinung wenn das richtige Freunde sind, weil sie es tatsächlich unbewusst machen und fragst sie was das Ganze soll. Ich weiß ja nicht, ob das richtige, echte Freunde sind ? Ansonsten musst du dich von ihnen distanzierten und dir richtige Freunde suchen ! Nur gefühlskalt solltest du nicht werden und lass dich bloß nicht von solchen A- Löchern kaputt machen. Ich weiß nicht, wie man Entäuschungen und Gefühle unterdr5ücken bzw in den Griff bekommen kann. Du scheinst ein sesibler und emotionaler Mensch zu sein, was an sich schön ist. Nur du musst versuchen über manche Sachen hinweg zu sehen. Vllt meinen sie es tatsächlich garnicht so und du interpretierst das zu krass. Am besten du redest mit einer Vertrauenperson vllt i- jmd aus der Familie mal drüber, weil das beste ist über sowas zu reden ! :) Und hör auf dich zu ritzen, das bringt doch nichts !

Naja viel Glück :)

das ist ich schwer, ich muss dazu sagen ich kann es wenn ich will kann ich meine gefühle abschalten, gefühlslos werden, und dann komm ich mir aber vor wie ein Psycho aber ich mache es oft, vorallem wenn ich weiss enttäuscht zu werden. Du hast recht es ist aber auch schön wenn man weis dass man einfach alles abstellen kann. Aber wenn ich gefühlsvoll sein will also eigentlich normal oder so wie ich immer bin geht das locker.

Jetzt zu deiner Frage du musst einfach versuchen dich über die Leute kabutt zu lachen die dich entäuschen, das geht bei mir und ich finde es auch lustig weil ich mich dann so komisch fühle wie schon erwähnt etwas psycho mässig

lg :)

das ist der ganz falsche weg, zu sagen du willst nicht mehr fühlen. du musst deinen schmerz und diese ganze schlechte erfahrung aufnehmen und daraus lernen. lass dich nicht mehr von anderen verletzen, vertrau nicht gleich jedem etc. und hör auf dir selbst wehzutun, das ist totaler schwachsinn. mach dich nicht noch kleiner sondern sag dir selbst, dass du NICHT so werden willst wie die anderen. sondern besser. schmerz wird dich irgendwann stärker machen :)