Meiner Freundin sagen, dass sie anstrengend ist?

3 Antworten

sag ihr, dass du gerne mal Zeit für dich allein hättest, dass das aber nicht heißt, dass du sie nicht liebst oder dass sie nervt. Dass das momentan alles sehr anstrengend ist und du manchmal einfach kurz deine ruhe brauchst. Dass das aber nicht heißt, dass du keine Zeit mehr für sie hast oder mit ihr verbringen willst. Man kann sich in einer Beziehung nicht gegenseitig komplett vereinnahmen, das geht auf Dauer nicht gut. Das weiß sie auch, ihr ist wahrscheinlich nur nicht bewusst, dass sie mehr von dir fordert also du geben willst/kannst. Es wird ihr vielleicht nicht schmecken, wenn du ihr das sagst, aber wenn du den Mund hältst, wird es für dich auch nicht besser. Sag ihr auch, dass du deshalb mit ihr drüber reden willst, weil dir die Beziehung so wichtig ist, und nicht, weil du keine Lust hast, mit ihr Zeit zu verbringen.

Erkläre ihr deutlich was dich stört, aber ohne verletzend zu werden. Versuche dabei auch nicht sagen "DU machst das und das" sondern eher "Ich finde...." Sonst nimmt sie es sofort als Anschuldigung auf. Sag ihr dabei immer wieder, dass du sie liebst. Erkläre ihr aber trotzdem deine Sichtweise und wie du dich fühlst. Ihr sollt doch beide glücklich sein.

Du solltest auf jeden Fall auf deine Wortwahl achten, dass ich anstrengend bin würde ich durchaus noch als Kompliment auffassen, dass ich nerve wäre ein Grund mein Ränzel zu packen und zu gehen, One-Way-Ticket versteht sich.