Wie schaffe ich den Wiedereinstieg als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du brauchst definitiv zuerst die Erfahrung und den damit verbundenen Wert auf dem Markt. Momentan bist du als Wiedereinsteiger, der Pause hatte und vielleicht eher weniger Erfahrung zuvor nicht der attraktivste Kandidat. Das weisst du aber sicherlich bereits selbst. Also zuerst Erfahrung sammeln wieder und sich wieder in den Markt richtig begeben ist sicherlich der richtige Einstieg.

MFG Colin

ingolfmannde
Fragesteller

Wie gehe ich mit diesem Handicap an die Betriebe?

xColinHBEx  08.11.2021, 10:33
@ingolfmannde

Es kann durchaus nicht leicht sein, aber dafür musst du einfach wirklich den richtigen Betrieb finden. Diese Betriebe gibt es immer, denn jeder startet mal von Anfang an. Die Erwähnung, dass du ein Wiedereinsteiger aufgrund von gesundheitlichen Problemen bist ist sicher keine schlechte Sache, würde ich zumindest sagen. Aber wie es andere Betriebe etc. sehen kann ich dir leider auch nicht sagen.

Senbu  08.11.2021, 10:55
@xColinHBEx

Gesundheitliche Gründe werden von Personalern verschieden aufgefasst. Die einen gehen von dauerhaften /wiederkehrenden gesundheitlichen Problemen aus = es fehlt regelmäßig ein Angestellter und die anderen sehen es eben als neutral an. Deswegen sollte man es denen im Fall der Fälle nicht zu leicht machen und entweder verbergen oder wenn es ein Autounfall oder so war direkt sagen um das Risiko zu senken eine indirekt schlechte Wertung zu bekommen.

Am besten du setzt mal eine wertvolle Weiterbildung oben drauf.

Zum Beispiel Betriebsinformatiker oder gleich Wirtschaftsinformatiker an der Handwerkskammer (zum Beispiel HWK Unterfranken).

Ist nicht sehr teuer, aber sehr gut und wenn du dich bewirbst und sagen kannst: „ich bilde mich aktuell zum Wirtschaftsinformatiker aus!“ bist du auch mehr wert und bekommst tendenziell ein besseres Einstiegsgehalt.