Wie 2 Jahre motivieren wenn man Ausbildung hasst (mit 30)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwierig sich für 2 Jahre zu motivieren, wenn man Probleme hat und nicht zufrieden ist. Ich habe momentan auch so eine Situation.

Ich versuche dann immer daran zu denken, wie stolz ich auf mich selbst sein werde, wenn ich am Ende der Ausbildung das Abschlusszeugnis in der Hand halte und sagen kann "ich habe es geschafft."

Ich versuche mich außerdem momentan an den kleinen Dingen in der Ausbildung zu freuen, z.B. wenn man ein Lob bekommt, eine lustige Unterhaltung mit den Arbeitskollegen hat oder etwas neues lernt.

MrMixAlpak
Fragesteller

"wenn man ein Lob bekommt, eine lustige Unterhaltung mit den Arbeitskollegen hat oder etwas neues lernt." hab ich leider alles nicht in meiner Ausbildung.

Bin in einer 2 Personen Abteilung (ich und mein Ausbilder) und mein Ausbilder ist der unfähigste Teamleiter auf Erden. Der gibt mir eher das Gefühl das ich ihn von der Arbeit abhalte, wenn ich Neugierde zeige.

Was machst du denn für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf?

sandwichtoast13  15.06.2022, 23:27
@MrMixAlpak

Oh, das ist natürlich eine sehr blöde Situation für dich. Wie läuft es denn in der Berufsschule? Eventuell motivieren gute Noten dich? Besteht dann vielleicht auch die Aussicht, die Abschlussprüfung vor zu ziehen, damit es nicht mehr 2 Jahre, sondern 1,5 Jahre sind?

Ich mache eine Ausbildung als Immobilienkaufmann.

MrMixAlpak
Fragesteller
@sandwichtoast13

Also im jetzt ersten Zeugnis habe ich einen Schnitt von 2.15; ich weiß leider nicht welchen Schnitt man braucht um Verkürzen zu können?

sandwichtoast13  16.06.2022, 12:55
@MrMixAlpak

Ich kenne das so, dass man in der Schule einen Schnitt von 2,49 oder besser braucht, um zu verkürzen. Auch die betrieblichen Leistungen müssen überdurchschnittlich gut sein. Außerdem muss die Ausbildungsbetrieb zustimmen.

Du könntest es also eventuell schaffen zu verkürzen, vielleicht ist das ein Anreiz, sich weiterhin in Berufsschule und Betrieb anzustrengen?

Vielleicht hilft es dir schon , den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, das ist durchaus möglich. Wenn du im Einzelhandel schaffst, dann kann ich mir vorstellen, das dieser mehrere Filialen hat, du könntest als Grund ja angeben, das du ein anderen Betrieb zwecks deiner Ausbildung kennen lernen möchtest, oder wegen den Fahrtkosten etc.

MrMixAlpak
Fragesteller

Die Ausbildung mach ich aktuell zum Fachinformatiker. Mein Ausbildungsbetrieb hat zwar viele kleinere Stellen, aber nur eine IT Abteilung in der Hauptzentrale.

Redekunst  16.06.2022, 14:24
@MrMixAlpak

Dann hast du noch die Möglichkeit den Betrieb komplett zu wechseln, das geht, du musst halt nur einen Betrieb finden der dich übernehmen kann, wenn du das geschafft hast, erst DANN redest du mit der Berufsschule und deinen Betrieb

Nicht soviel darüber nachdenken, sondern nur erledigen.

Darüber nachgedacht hast Du ja schon und deine Entscheidung steht. Also Augen zu und durch(führen).

MrMixAlpak
Fragesteller

Mir kommen leider dauernd zweifel auf, ob ich nicht das Handtuch werfen und wieder was anderes machen soll, weil mir der Job echt keinen Spaß macht.

verreisterNutzer  16.06.2022, 12:56
@MrMixAlpak

Dann hast Du wohl doch keine Entscheidung getroffen. Deine Frage galt nur der Motivation, deine Entscheidung durchzuziehen.

Dieses ewige Zaudern und Hin- und Her würde mich kaputt machen. Deshalb überlege ich 1x in Ruhe, treffe meine Entscheidung und ziehe diese dann ohne weitere zermürbende Überlegungen durch.

Also hole jetzt deine entgültige Entscheidung für die nächsten 2 Jahre nach.

Im Gegensatz zu Dir erwarte ich nicht, dass ich immer nur neigungsbetont handeln kann. Einiges macht halt keinen Spaß - und Du musst es trotzdem tun: Putzen z.B.

MrMixAlpak
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich: Ich würde die Ausbildung sofort abbrechen aber ich, mit meinem Lebenslauf, noch dazu das ich jetzt 30 bin, hab halt meiner Meinung nach keine andere Wahl als das durchzuziehen.

MrMixAlpak
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich jetzt die Ausbildung abbreche, dann kann ich weder meine Wohnung bezahlen, noch mein Auto noch sonst irgendwas. Ich hab ja keine andere Wahl...

verreisterNutzer  16.06.2022, 14:55
@MrMixAlpak

Dann ist die Entscheidung doch klar. Warum triffst Du sie nicht endgültig?

Warum denkst Du immer weiter darauf rum?

Glaubst Du ernsthaft, dass alle anderen Menschen ihren Job aus reinem Spaß oder Berufung machen? Die Putzfrau, der Lehrer, der Steuerbeamte, der Bestatter, der Gärtner, der Verkäufer...alles reiner Spaß oder Berufung?

Du kannst natürlich weiter jammern, aber ich bin hier jetzt raus.

Alles Gute!