Wie schaffe ich 15 Punkte in allen Matheklausuren in der Oberstufe?

2 Antworten

ja, solche Situationen hatten wir auch.

Beim Gymnasium stellten wir fest, dass die Klasse gegenüber anderen schwerere Aufgaben bekam. Ich ließ mich vom Direx in eine andere Klasse versetzen. Das hat er aber nicht gerade freiwillig gemacht.

Beim Realschulabschluß hatten wir einen Physiklehrer, der nichts konnte (echt kein Witz!). Da mußte ich Wochen vor der Prüfung noch umsatteln.
________________________________________________________

Lernstrategie, Wochen zuvor anfangen ...

Du mußt den Stoff der 12. (bei G13) aus dem ff kennen. In der 13. bereitest Du Dich nur noch auf das Abitur vor. Originaltext vom Direktor.
Das machtst Du dann täglich ohne Unterlass. Bleib am Ball. Es wird so viel, dass Du Dir keinen Schlonz erlauben kannst.

So von wegen, Mathe hab ich mir am Vorabend mal angeschaut, was die Klasse da so das ganze liebe Jahr gemacht hat, das kannst Du vergessen.

verreisterNutzer  01.07.2020, 00:05

Äh war das auf meine Fragen bezogen? XD

Desmodo  01.07.2020, 00:09
@verreisterNutzer

natürlich; das mußten wir machen, damit wir unsere Einser-Abis bekommen haben.

Ich will Dich ermutigen, auch mal die Klasse zu wechseln, wenn sich ungünstige Konstellationen ergeben. Vielleicht haben wir es aber auch besonders schwer gehabt in den beiden Schulen.

verreisterNutzer  01.07.2020, 00:15
@Desmodo

Ich hab mich in meine Leistungskurs eingezahlt, deshalb kann ich nicht wechseln.

Danke für die Tipps

Was meinst du mit dem letzten Satz, wieso kann ich das vergessen?

Desmodo  01.07.2020, 00:17
@verreisterNutzer

Du kannst nicht am Abend vor dem Mathe-Abi schnell einen Zweijahresstoff lernen bzw. nachlernen. Der muß schon sitzen.

verreisterNutzer  01.07.2020, 00:19
@Desmodo

Achso haha ich dachte schon ich "könne alles vergessen, was ich im Vorhinein gemacht habe" weil das Mathe Abi eh immer zu schwer is

Jetzt hab ichs verstanden xD

Es ist nicht unmöglich, aber auch kein Hexenwerk. Ich kann ehrlicherweise auch nicht sagen, ob die Klausuren in der Oberstufe schwer oder einfach sind, da ich mich in der höheren Mathematik aufhalte und komplexeres gewohnt bin. Meine Freund meinen, es sei aber schwer und dass das diesjährige Matheabitur die Hölle war. Kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt ich bewege mich viel höher. Ich wünsche dir alles gute!