Wie sagt man ich liebe dich auf japanisch?

4 Antworten

Normalerweise antworte ich nicht auf solche Fragen, aber du solltest Folgendes wissen:

Die bisherigen Antworten sind alle irgendwie - zumindest teilweise - falsch oder kontextuell unpassend. Außer die Antwort von HARUMIN, welche zwar korrekt ist, aber leider durch einen Fehler in der Textkodierung hier auf GF verhunzt wurde.

Viel wichtiger als eine wortwörtliche oder auch sinngemäße Übersetzung von "Ich liebe dich" ist aber zu wissen, WANN man so etwas im Japanischen sagt, und wann nicht. Und wenn, dann wie. :)

Es ist gibt da nämlich einen sehr großen kulturellen Unterschied, weshalb eine reine Übersetzung - gerade bei so einem wichtigen Satz, und dann noch aus dem Kontext gerissen - evtl. sehr unpassend sein kann, oder mindestens verdammt unnatürlich rüberkommt.

Deshalb lass dich hier mal nicht von "ai shiteh" oder "koi shiteru" verwirren.

Aber naja ... wenn du noch ein bisschen wartest, werden dir sicherlich noch andere Benutzer wie Enzylexikon oder M1603 oder so antworten, die ihr Wissen nicht nur aus Animes beziehen. Ich bin dazu irgendwie gerade viel zu faul, und werde mir jetzt erst mal einen Pfefferminztee reinziehen! :)

Schönen Abend noch! :)

Also fuer freunde (hab dich lieb) daisuki. Fuer deinen freundIn aishiteru und fuer den mit dem man sein leben verbringen will koishiteru

AI steh yo Skie yo Laut animes xD

peinlichx3  12.05.2015, 22:56

AI steh yo/ Skie yo