Wie sagt ihr Donald Duck?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Donald Duck (Vorname deutsch, Nachname englisch) 50%
Donald Duck (Vor- und Nachname englisch) 28%
Donald Duck (Vor- und Nachname deutsch) 22%

11 Antworten

Donald Duck (Vor- und Nachname englisch)

Wenn ich die Comics auf English lese spreche ich den Namen in meinem Kopf auch Englisch aus. Bei übersetzten Comics allerdings mit deutschem Vornamen und englischen Nachnamen

Donald Duck (Vorname deutsch, Nachname englisch)

aber die Alten sagen oft noch Duck (mit u) und vor allem "Goofy", der wird meistens deutsch ausgesprochen.

Donald Duck (Vor- und Nachname englisch)

Ist sehr unterschiedlich. Mal sage ich Donald Duck (Vorname deutsch, Nachname englisch) und mal sage ich Donald Duck (Vor und Nachname englisch).

Donald Duck (Vor- und Nachname englisch)

Donald Duck ist Amerikaner. Ich sage ja auch nicht Georg (Ge-Org) Bush oder James (Jaameß) Coburn.

mineralixx  24.02.2023, 19:07

Donald lebt in Entenhausen, nicht in "Amerika". Und man zahlt mit Talern und Kreuzern, nicht Dollars!

F4bulous  24.02.2023, 19:19
@mineralixx

Die Währung ist in anderen Ländern/in anderen Übersetzungen unterschiedlich. In Duckburg wird mit US Dollars bezahlt.

mineralixx  24.02.2023, 19:21
@F4bulous

In Deutschland gelten nur die Comics von Carl Barks und die Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs als authentisch.

F4bulous  24.02.2023, 19:27
@mineralixx

In (deutschen) wissenschaftlichen Kreisen sicher, weil es sonst einfach zu viel Material gibt, das sich außerdem widerspricht, aber für einen Hobbyisten ist es eigentlich Ansichtssache, was und was nicht man als "authentisch" sieht. Außerdem war Barks (und Disney) ja sowieso Amerikaner.

Donald Duck (Vor- und Nachname deutsch)

donald mit einem langen o wie bei dose. und duck mit mit einem langen u wie bei ducken.