Wie sage ich nach Vorstellungsgespräch ab?

3 Antworten

Ein "Vorstellungsgespräch" dient beiden Seiten, dem Arbeitsuchenden und dem Arbeitbietenden, dazu, sich gegenseitig und die ausgeschriebene Tätigkeit besser kennenzulernen. So, wie mehrere Interessierte begutachtet werden, steht es diesen auch frei, sich andere Optionen anzuschauen und offenzuhalten. Es spräche für einen guten Ton, wenn man der Stelle, die man nicht mehr will, auch seine Entscheidung mitteilt. Falls inzwischen schon wirklich viel Zeit verging, kann man das auch sein lassen.

Viel Zeit ist relativ: Einigen ist es schon zu lang, wenn sie nicht am selben Tag feste Zusagen für alles bekommen. Das wäre dann NICHT viel vergangene Zeit.

Ruf an und bedanke dich nochmal für das Gespräch aber sag, dass du anderweitig eine Stelle gefunden hast.

Auf keinen Fall einen schlechten Eindruck hinterlassen - man weiß nie, ob man nicht doch nochmal an diese Firma gerät ;)

Sei so fair und sag einfach ab. Ein einfacher Anruf mit einer kurzen Begründung (wenn du möchtest) reicht völlig.

Du hast dich zwischenzeitlich anders entschieden, ist kein Beinbruch und der entsprechende Verantwortliche weiß sofort woran er ist.