Nur Absagen für einen Ausbildungsplatz

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei erst zwei Absagen machst du dir schon Sorgen? Sei mir nicht böse, aber "Willkommen in der Realität!" - Oder anders ausgedrückt: Mach dir bei mehr als 100 Absagen Sorgen. Nicht vorher.

Ehrlich, beim Bewerben hilft nur Ausdauer. Und wichtig ist, dass du nach einer Absage dort anrufst und nachfragst, warum du abgelehnt wurdest. Damit kannst du schlimme Fehler in deinen Bewerbungen ganz gut aufspüren und für die nächsten Bewerbungen beseitigen.

Und dann schau einmal hier: http://www.medi-jobs.de/bewerbungsfehler.html

Lies dir das genau durch und überprüfe danach deine Bewerbungsmappe.

Schlussendlich: Kopf hoch! Nicht aufgeben, irgendwann klappt's! 8^D

kanne86  18.08.2011, 15:13

kein Arbeitgeber ist so bescheuert und sagt einem den wirklichen Grund für die Absage

Yamakuzure  18.08.2011, 15:15
@kanne86

Doch. Wenn man anruft und fragt bekommt man (sicherlich nicht immer) auch eine Antwort. Ich gebe zu, ich musste da auch schon mal hartnäckiger hinterher sein, aber in einem Viertel aller Fälle habe ich tatsächlich ordentliche Tipps bekommen.

kanne86  18.08.2011, 15:20
@Yamakuzure

dann waren die aber schön blöd. Du hättest sie nämlich in den meisten Fällen nach dem AGG verklagen können. Große Firmen geben niemals Auskunft darüber warum eine Bewerbung gescheitert ist.

Yamakuzure  18.08.2011, 15:59
@kanne86

Wie kommst du auf so einen Unfug? Worauf soll man denn bitteschön klagen solange keine Diskriminierung vorliegt?

20vatanim20
Fragesteller

Würde das auch gehen, wenn ich Per E-mail frage?

Yamakuzure  18.08.2011, 16:00
@20vatanim20

Ich bereite die telefonische Nachfrage generell per E-Mail vor, da die Absage in meiner Branche (wie auch der gesamte Bewerbungsprozess) in den meisten Fällen per E-Mail funktioniert, aber eine Antwort bekommst du damit nicht. Anrufen ist alles was hilft.

Es wäre schon hilfreich, auf die Rechtschreibung zu achten (auch in einem Forum).

Wer weis wie Deine Bewerbung aussieht?

Hast Du Dich Ausbildungssuchen bei Deiner Agentur für Arbeit gemeldet? Wenn ja, wirst Du automatisch Vermittlungsvorschläge für einen Ausbildungsplatz bekommen und so erhöhen sich Deine Chancen etwas, aber letztendlich ist die Bewerbung das entscheidende.

So wie die anderen geschrieben haben, solltest Du die BU (= Bewerbungsunterlagen) mal von einem "Profi" sichten lassen..und das kostet nichts.

Aber die anderen Beiträge sind ja schon ziemlich hilfreich.

Zur Info: Viele Schreiben hunderte Bewerbungen und bekommen nur Absagen, manche schreiben 3 und es klappt...

Aber grdsl: Bewerben, bewerben, bewerben.. ^.^

20vatanim20
Fragesteller

Da ich neu hier angemeldet bin, wusste ich nicht, dass man hier auf die Rechtschreibung achten muss.

Ich schicke dir meine Bewerbung per Nachricht.

Wie ich schon bei paar anderen Beiträgen wiederholt geschrieben habe; es wurde von Dozenten kontrolliert und überarbeitet.

Danke für die Info.

werde ich machen..^.^

hode2  19.08.2011, 09:23
@20vatanim20

Hi,

das wg. der Rechtschreibung sage ich, weil:

Deine Frage bezieht sich auf Deine Bewerbung, d.h. es kann den Anschein in einem Forum erwecken das Deine BU auch so geschrieben ist..wer weis?

Das habe ich gelesen, das Deine BU schon mehrfach angeschaut worden ist. Es ist halt so, eine "perfekte BU" gibt es nicht, jeder würde es anders machen und jeder hat eigene neue Vorschläge. Die Firma "XYZ" will es eher so, ein anderer Arbeitgeber lieber "so".. Wichtig ist, das man sich mit seiner Bewerbung auseinander setzt und wesentliche Aspekte einbringt (hört sich leichter an wie es ist ^.^ )

ja schick se per Nachricht, gerne kann ich diese anschauen.

Allerdings würde ich generell davon abraten, irgendwelche persönlichen Daten in einem Beitrag zu posten bzw. gleich ganze Dokumente verlinken.

Mir ist so warm hier.. :o)

"Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten" ;-)

Zwei Absagen sind noch nicht Besorgnis erregend.

Bei 2 Absagen brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Wie mein "Vorredner" Yamakuzure schon schrieb, solltest du dich weiter bewerben und nicht die Geduld verlieren, wenn du noch mehr Absagen bekommst. Bis 2012 ist es noch lange hin. Mach dir also keine Sorgen, es wird schon werden. Lass dir von deinen Eltern o. Freunden bei den Anschreiben zwecks Rechtschreibung und Lebenslauf helfen. Musst ja nicht irgendwelche teuren Arbeitsberater in Anspruch nehmen. Und dann heißt es: bewerben, bewerben, bewerben. Mehr kannst du nicht tun. Viel Glück!!!

Vielleicht liegt es an deiner Bewerbung. Hast du dein Bild beim Fotografen gemacht? Das Bild ist sehr wichtig.

20vatanim20
Fragesteller

ich denke nicht dass das in der bewerbung und am bild liegt weil wir das anschreiben + lebenslauf alles im bbz gemacht haben und die dozenten es kontrolliert und bearbeitet haben. ich kann meine bewerbung + lebenslauf hier reintun wenn ihr mal schauen wollt.

Yamakuzure  18.08.2011, 15:17
@20vatanim20

Wie gesagt, nachfragen. Wenn die, sagen wir, zwei Ausbildungsplätze haben, 100 Bewerbungen bekommen und davon 10 bessere Noten haben als du, wirst du wohl abgelehnt... (Es muss nicht so sein, es ist nur ein Beispiel!)

20vatanim20
Fragesteller
@Yamakuzure

Danke dir, werde ich machen. Ich melde mich dann nochmal wenn die Arbeitsgeber eine Antwort sagen. Erst jetzt wird mir klar, wie wichtig die Schule eigentlich ist.