Wie Rücklauf von Heizung abdrehen?

Rücklauf - (Heizung, ruecklauf) Zum Wasser ablassen oder ? - (Heizung, ruecklauf)

3 Antworten

Wie ich auf dem Bild sehe, hat der Rücklaufanschluss des Heizkörpers kein Absperrventil, somit würde sich das Heizwasser im Haus so weit entleeren, bis der Wasserstand die Höhe dieses Anschlusses erreicht hat. Man muss in diesem Fall das System so weit entleeren, bis an dieser Stelle kein Wasser mehr ausfließt. Das macht man am Kessel mit einem Schlauch, der das Wasser an eine geeignete Stelle ableitet. Eine andere Möglichkeit wäre Vereisen des Rohres mit Vereisungsspray und schnelles Montieren eines Stopfens, aber das ist eine windige Sache, die oft auch Fachleute ablehnen, weil es dadurch schon zu Wasserschäden gekommen sein soll.

Mann1008  13.03.2012, 19:35

@ syncopcgda.Mit Vereisungsspray wird das nichts. Ich meine ein Vereisungsgerät, dieses wird elektrisch betrieben und die Arbeiten beginnen bei minus 20 Grad, ablesbar auf einem Manometer.Bei richtiger Anwendung gibt es keine Schäden.

dem bild nach gibts kein rücklaufventil,da bleibt nur wasser am heizkessel ablassen,dann heizkörper ab und leitung mit passenden kappen schließen,wasser auffüllen und dann geht sie wieder im rest der wohnung,entlüften nicht vergessen

Hallo, da kein Rücklaufventil vorhanden ist, kann man diesen einfrieren und ein Rücklaufventil montieren. Diese Arbeiten sollten von einem Fachmann ausgeführt werden.