Wie richtig runden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant 100%
"1,56" - Die 2. Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant 0%

4 Antworten

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Wegen der "weggerundeten" 4 wird zu 1,55 abgerundet. In Tabellenbüchern wird dann über der letzten 5 ein Punkt gesetzt,, um anzuzeigen, dass diese 5 durch Abrunden entstanden ist. (oder sie wird unterstrichen, wenn aufgerundet wurde)

Das ist wichtig, wenn jemand weiter runden möchte.

"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Bei "4" wird immer abgerundet.

Überleg mal selbst: Bis 1,55 ist der Abstand 0.0045, bis 1,56 ist der Abstand 0,0055.

Du bist näher an 1,55.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
"1,55" - Nur erste Stelle nach der x-ten Nachkommastelle relevant

Haben wir dir vorhin schon gesagt, glaub es einfach.

kaufmännisch oder wissenschaftlich . Da gibt es gerade bei 5 hinten Unterschiede

Bild zum Beitrag

aus wiki _ Rundung

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)