Wie rette ich meinen Zitronenbaum?

1 Antwort

Zu warm im Winter gestanden. Zitronen möchten bei ca 8-10 ° hell überwintern.

Ich würde dem Citrus einen neuen grösseren Topf mit qualitativ guter Citruserde gönnen. Der Boden muss auf jeden Fall ein Ablaufloch haben, da passen auch immer ein paar Scherben oder Tonkügelchen als erste Schicht rein. Kleine tonscherben sind auch ein guter Zuschlag für Zitruserde

Die alte Erde kannst du vorsichtig etwas abklopfen, dann den Baum neu einpflanzen und nach Möglichkeit auf den Balkon stellen. Nicht austrocknen lassen, ein Zitrus ist kein Kaktus. Der kann auch mal etwas trockener stehen, das wäre dann eine Dürre Periode und danach gießt du ihn wieder und düngst. Das treibt die Blüten raus.

Unterteller ist immer besser als Übertopf.

Ich habe verschiedene zitrusbäumchen, einer davon sieht dieses Jahr auch so aus. Der wird aber wieder

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

DJSellerie
Fragesteller

Das werde ich ausprobieren, danke! Ich werde berichten ;)