Wie regelmäßig muss ich meine Switches und Stabs luben?

2 Antworten

Von Experte Sebrukai bestätigt

Hätte noch nicht mitbekommen, dass jemand seine Tastatur regelmäßig neu lubed. Stabilizer vielleicht wenn sie sich anhören als würden sie klappern oder so was, aber Switches wäre mir persönlich auch echt zu viel Arbeit.

Am Ende ist es deine Tastatur, mach das was dich glücklich macht. Aber ich würde sagen Switches reluben vielleicht nach ein paar Jahren. Ich hab hier welche die 2-3 Jahre alt sind und bin mit denen immer noch happy.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

UserDieRobbe
Fragesteller

Puh, ein Glück, dass das Lube bei Tastaturen länger haften bleibt😅

Gut, vielen Dank.

Ich hatte 20 Jahre eine Microsoft Tastatur und habe nichts gelubt! Seit einigen Tagen bin ich auf die G815 von Logitech mit tactile Tasten umgestiegen aber du kennst dich da bestimmt besser aus als ich 😉

UserDieRobbe
Fragesteller

So ganz hat mir das nicht geholfen, aber ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfsbereitschaft😁

Die Logitech G815 ist eine gute Tastatur. Ich besitze die G915 TKL auch mit taktilen Switches. Dort lassen sich die Switches aber nur sehr schwer luben, weil die Tastatur nicht hotswappable ist (also die Switches lassen sich nicht so leicht entfernen)😅

Aladin86  02.02.2022, 23:39
@UserDieRobbe

Denkst du dass ich meine Tastatur auch mal luben sollte? Die ist ja ziemlich baugleich zur G915!

UserDieRobbe
Fragesteller
@Aladin86

Ich kenne mich jetzt in diesem Bereich auch nicht so gut aus, aber die G915 habe ich jetzt nicht gelubt😅 Das ist auch gar nicht so einfach, weil die Switches sich nicht aus der Tastatur entnehmen lassen, weil die glaube ich fest verlötet sind. Diese zu entlöten wäre ein Haufen Arbeit.

Ich wollte die Switches einer anderen Tastatur luben, welche nicht die G915 ist😅

Der Sound von der G815/G915 ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man die unbedingt luben muss. Ich glaube, das ist hauptsächlich für einen nicen Sound. Also Luben ist glaube ich eher ein nice-to-have, aber kein must-have

(Aussagen ohne Gewähr)

BeamerBen  07.02.2022, 14:37
@Aladin86

Hey, wenn du gut löten kannst kannst du es machen aber es ist ziemlich viel Aufwand Switches zu luben. Ich würde einfach dann auch bessere Switches in die Tastatur bauen. Lohnt sich aber eher ne andere Tastatur zu kaufen mit Hotswap.

Stabilizer kann man eventuell luben, das kann für den Einstieg n guter Mod sein.

Generell macht lube Switches besser, aber es fixt keinen Switch der sowieso schon nicht gut ist. Der wird dann eben höchstens akzeptabel.