Wie rede ich mit Gott, dass er meine Bitten verstehen kann?

7 Antworten

Gott weiß schon was du ihm sagen willst, noch bevor du anfängst zu Beten. Das besagt ein Bibelvers:

Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet. Matthäus 6

Das heißt Gott weiß was in dir vor geht. Dennoch sollst du beten, denn nur so kannst du mit ihm in Kontakt kommen. Man könnte jetzt sagen, wenn er doch weiß, was ich brauche, wozu dann noch beten....
Das ist wie auf meiner Arbeit. Ich arbeite in einer Kita und ich weiß was die Kids in gewissen Situationen brauche. Dennoch renne ich nicht hinter den Kindern her und erfülle jeden einzelnen Wunsch umgehend. Ich warte ab, ob das Kind nicht selber in der Lage ist das Problem zu bewältigen, oder warte bis das Kind fragt. Selbständigkeit und um Hilfe bitten sind keine schlimmen Sachen und dienen der Kommunikation. Und so ist es bei Gott auch. Er will Kommunikation.

Was du nach dem Tod machen wirst, das steht schon fest und darum brauchst du nicht darum bitten. Es gibt nur 2 Sachen. Entweder du stehst im Buch des Lebens und wirst auferstehen oder aber du wirst bestraft, weil die schlimmen Dinge mehr lasten. Etwas anderes wirds nicht geben wenn du gläubig bist. Es sei denn du hast eine andere Definition von Glauben, was mir auch deine Idee mit dem Paralleluniversum sagt. In der Bibel stehen mehrere Hinweise über Himmel, Hölle, Paradies und neues Jerusalem. Von einem anderen Universum steht da nichts und so kannst du dir sicher sein, das sowas auch nicht vorkommen wird. Gott wird für dich nicht einfach ein anderes Universum erschaffen.

Deine Glaubensdefinition ist anders. Vielleicht werden deine Gebete deshalb nicht erhört. Oder aber wenn sie erhört werden könnte eine Antwort kommen, die dir nicht gefällt.

Gott versteht alle Sprachen. Völlig logisch, da er sie erschaffen hat und obendrein auch noch allwissend ist. Selbst wenn er sie nicht erschaffen hätte, würde er sie kennen.

Aber du kannst dir nichts von ihm wünschen, was er nicht vorgesehen hat. Nach dem Tod folgt das ewige Leben im Jenseits in der Hölle oder im Paradies. Da kannst du dir nichts Anderes wünschen. Auch die Wünsche auf der Erde sind begrenzt. Wünsche sind immer nur in einem bestimmten Rahmen möglich.

Jesus ist im Übrigen nicht Gott. Von dem kannst du dir gar nichts wünschen, genau wie auch nicht vom Universum. Jesus und das Universum haben eben keine göttlichen Kräfte. Das Universum ist kein Wesen. Das ist wie es ist. Es kann keine Aktionen ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn Du zB um einen Jackpot-Gewinn bittest, meinst Du, dass diese Bitte Dir dann irgendwann diesen Gewinn zuteilen wird?

Oder müsste man dann nicht andere Wege beschreiten und Aktionen tätigen (kommt von Tat), wie zB einen Lottoschein kaufen?

Wie schon ein anderer User hier geschrieben hat und ich dies ebenso immer wieder anbringe: Hilf Dir (zuerst einmal) selbst, dann hilft Dir Gott.

Das bedeutet: Du musst erst einmal in diese Tat-Energie, in die Energie der Aktion und Aktivität gehen, bevor diese Deine Energie sich potenzieren kann, falls in Deinem Lebensplan ein solcher Gewinn vorgesehen ist.

Was ich sagen will, ist: Man sollte nicht um Wunscherfüllung bitten, sondern um Kraft, Zuversicht, Mut, Beistand bitten, denn nur der Mensch selbst ist es - als eigener Schöpfer -, der seine Wünsche in Erfüllung bringen kann...

Alle anderen - so wie Du - leben mit dieser verkehrten Vorstellung in einer Blase, und diese platzt irgendwann einmal...

Zu Gott gelnagt man nur - Gesetz der Anziehung - wenn man mindestens auf derselben Bewusstseinsstufe sich befindet. um dahin zu kommen, hat man einiges an Lernerfahrugnen und Lernprozessen zu aboslvieren und Karma aufzulösen, um so sein eigenes Bewusstsein erweitern zu können.

Wir Menschen haben ein sehr niedriges Bewusstsein. Dies zeigt sich schon damit, dass man meint, man braucht nur zu bitten und es wird (irgendwann) automatisch gewährt resp. in Erfüllung gehen...

Gruß Fantho

Man kann ihm alles anvertrauen. Respektvoll und demütig ist immer angebracht. Kennst du seinen Namen? Wenn ja, dann bitte erwähne ihn. - Jesaja 42:8

Fantho  11.03.2023, 23:45

Der Name ist 'Gott' - mehr nicht!

Gruß Fantho

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!

Oder: von nichts kommt nichts!