Besteht ein Unterschied zwischen Beten und Anbeten?

6 Antworten

Ich würde das für mich so sehen, dass Anbeten eher das in sich versunkene Preisen der Schönheit dessen ist, was Christus für uns getan hat. Die Beten zu ihm ist für mich eher das meditative Zwiegespräch mit ihm: Zum Beispiel das Reflektieren, wie er anderen Menschen geholfen hat und wie ich von ihm lerne, ebenso Menschen in meinem Umfeld zu helfen. Das, was ich in diesem Sinne Anbeten nenne, geschieht bei mir in der Regel mehr zu Gott dem Vater als speziell zu Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Jericho245  04.11.2023, 23:19

Man betet natürlich auch zu Jesus Christus denn er ist eine Person der Dreifaltigkeit … so wie du sagst beschreibst du dich als polytheist

Theologisch gesehen ist es so:

Beten und Bitten (Wortherkunft ist die Gleiche) ist Dein Herz auszuschütten mit allem, was Dich bewegt, mit dem Guten und Schlechten, was Du erfahren hast und natürlich auch der Bitte auch in Zukunft an Deiner Seite zu sein und Dich gut durchs Leben zu bringen - nicht wie Du willst, sondern wie es Dir gut tut.

Anbetung und Lobpreis ist völlig losgelöst von Dir und Deinem Leben. Damit drücken wir Dankbarkeit aus über die Schöpfung und eben alles was Gott erschaffen hat, wir loben und preisen ihn eben.

Einen Unterschied zwischen Jesus und Gott würde ich nicht machen. Es sind zwar zwei Personen unseres Gottes, aber es ist ja nicht so, als ob die zwei verschiedene Abteilungen leiten. Sie haben beide ein offenes Ohr für uns und unsere Anliegen. In der Liturgie verwenden wir oft verstärkende Formulierungen an Gott "...erhöre uns durch Christus, unseren Herrn..." also sind jene Gebete auch an beide gerichtet. Möglich ist es aber schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige Gruppen behaupten Jesus sei nur ein Engel oder nur ein Gott aber nicht Gott selbst und daher darf man ihn nicht anbeten.

Das ist in meinen Augen eine Irrlehre. Natürlich dürfen wir zu Jesus beten und ihn auch anbeten. Lass dich da nicht verwirren.

Der Unterschied zwischen beten und anbeten ist der: Beim Beten können wir mit Gott oder auch Jesus reden, so wie uns gerade in der Sinn steht (natürlich mit Respekt). Bei der Anbetung geben wir Jesus oder Gott die Ehre, unterstellen uns ihm und würdigen ihn. Insofern ist das

Wenn ich Jesus um etwas BITTE, also "Lieber Herr Jesus, helfe mir bitte" ist dass dann ANBETEN oder ist es nicht einfach nur ein Gespräch mit Jesus?

ein Gebet, ein Gespräch mit ihm, und keine Anbetung.

Ja, bei uns Katholiken wird da unterschieden. Anbetungswürdig ist allein Gott (Jesus Christus). Wir beten aber auch zu Heiligen, bspw. zu Maria und bitten sie darum, Fürbitte bei Gott einzulegen.

Beten kann eine allgemeine Unterhaltung mit Gott sein mit Deinen Bitten und Wünschen.

Anbeten kann man auch in der Kirche und mit der Bibel. Stephanus hat angebetet.

Natürlich kann man sich mit Gott unterhalten, wer sollte das verbieten?