Wie rechnet man Meter in Meter pro Sekunde um?

5 Antworten

Gar nicht - das sind zwei verschiedene Dinge, das eine ist eine Entfernung, das andere eine Geschwindigkeit. Du kannst nur so eine Frage beantworten wie

"Wenn ein Auto sich in soundsoviel Sekunden (s) soundsoviel Meter (m) weit bewegt, dann hat es die Geschwindigkeit (m/s) soundso."

Aber direkt umrechnen kann man das eine nicht in das andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

xxTOxx
Fragesteller

Wieso? Wir haben das in der Schule gemacht ... ich habs halt nicht verstanden.. Kann man vielleicht Km/h in Meter pro Sekunde umrechnen?

FataMorgana2010  20.01.2016, 08:00
@xxTOxx

Klar, das kann man. 1 km/h = 1000 m / 3600 s = 10/36 m/s.

Und in der Schule habt ihr ganz sicher NICHT m in m/s umgerechnet...

km/h / 3,6 = m/s

EDIT: Ups das war Käse, hab mich verlesen :D

trotzdem ne schöne formel ;)

Meter ist eine Längenangabe, Meter/Sekunde eine Geschwindigkeit : das kann man nicht umrechnen

Gar nicht. Das eine ist ein Längenmaß, das andere die Geschwindigkeit. Was willst du da umrechnen?

Gar nicht, 1 Meter ist eine Strecke und 1Meter/Sekunde ist eine Geschwindigkeit. Das kann man nicht vergleichen (wie Äpfel und Birnen.)

Kannst du nur umrechnen wenn du die Zeit kennst