Wie rechnet man den Notenschnitt aus, wenn z.B. halbe oder drittel Noten dabei sind?

3 Antworten

Wenn du eine Drei und eine Drittel Drei hast. dividierst du deren Summe eben nicht durch 2, sondern durch 1,33

MartiniHenry
Fragesteller

Sorry, kapier ich jetzt irgendwie nicht.

Ganze 2,3,4 und halbe 2,3
In dem Fall 2x 2,3,4 plus 1x 2,3 geteilt durch 8...Hoffe du checkst was ich meine :)

MartiniHenry
Fragesteller

Ne, ich kapier es leider nicht so ganz :)

Klettersuechtig  14.01.2017, 12:06

du hast eine ganze 2 eine 3 und eine 4 du hast eine halbe 2 und eine halbe 3 da die ganzen Noten doppelt so viel zählen wie die halben verrechnest du sie mit Faktor 2 und die halben Einzel. also 2x ( 2+3+4 ) + 1x ( 2+3 ) und Teilstück das dann durch die Anzahl deiner Noten in dem Fall 8 das Ergebnis wäre also 23/8 also 2,875.

Klettersuechtig  14.01.2017, 12:07

teilst das ...sorry Wörterbuch

MartiniHenry
Fragesteller
@Klettersuechtig

Wäre es auch richtig wenn ich so rechne. Also ich habe Die Noten 2, 3 und 2,5. Dann eine 3, die als halbe Note zählt und mündlich 2-, die als 1/3 zählt. Also könnte ich doch rechnen 2+3+2,5+(0,5x3)+(1/3x2,25) und das ganze durch 3 teilen.

Was ist eine Drittel Note? So etwas wie 2,33?

Wenn ja, so wie jeden Durchschnitt auch.

Bsp.:
Du hast die Noten 2 und 3,33 und 2,5.
(2 + 3,33 + 2,5)/3
7,83/3 = 2,61

Oder meinst du die Gewichtung der Note?

MartiniHenry
Fragesteller

Bei uns auf der Schule ist eine Klassenarbeit eine Note, ein Test eine halbe und mündlich ist eine drittel Note. Also, in Mathe habe ich in KA's 2,5, 3 und 2. Ein Test war ne 3 und mündlich stehe ich auf 2-.