Mit welchem Notenschnitt plus MSA in die Oberstufe?

2 Antworten

Österreich (Notensystem1-5):

Für die Oberstufe brauchst du in den Hauptgegenständen (M-D-E) mindestens 3 - bei 4 oder 5 > AUFNAHMETEST (in der Regel ziemlich leicht)

Kommst also in jede Oberstufenschule, wenn du zeigst dass du motiviert bist kannst du meistens auch beim verkackten Aufnahmetest durchkommen. Nachdem du bei manchen Fächern in der Unterstufe mit schlechten Noten durchgekommen bist, wird sich erst zeigen, ob du dann auch dort zu Recht kommst.

Viel Glück auf deiner weiteren schulischen Laufbahn :)

Hallo,

na ja, in jedem Fach mindestens ausreichend, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls ist dies im MSA so, denn ich mache meinen dieses Jahr auch. Um in die Oberstufe zu kommen, musst du die Voraussetzungen erfüllen, die du auch schon in den letzten Schuljahren erfüllen musstest, um versetzt zu werden.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium