Wie realistisch ist mein Plan?

2 Antworten

Du solltest Dich vorher informieren, was in Australien gesucht wird. Die haben ein Quotensystem für Einwanderer. Und mit Wirtschaftsbachelors kann man dort sicher auch die Straßen pflastern.

lgfg3
Fragesteller

Beruf: Economist ist schon in der Bedarfsliste

Seeheldin  30.09.2023, 18:07
@lgfg3

Es kommt sicher auch auf die Fachrichtung an. Wahrscheinlich wird eher im Rechnungswesen gesucht als im Marketing.

lgfg3
Fragesteller

Findest du den Beruf Wirtschaft so wertlos?

Seeheldin  30.09.2023, 18:09
@lgfg3

Das kommt darauf an - ich habe schließlich auch mal BWL studiert.

Es gibt Bereiche, in denen händeringend gesucht wird - und das schon immer (Rechnungswesen, Controlling, Produktion) und Bereiche, die einfach nicht mehr gefragt sind (Banken, Marketing). Du musst Dich also nach der Nachfrage richten.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Und wie findest du Australien.

Da gibt es so nicht viel Mist wie Deutschland.

Massive Zuwanderung von Arabern und Afraikern. Konflikte etc

Seeheldin  30.09.2023, 18:13
@lgfg3

Ich war noch nie in Australien, kann also wenig dazu sagen.

Dir ist aber schon klar, dass Du selbst in Australien ein Zuwanderer - bissig gesagt: ein Wirtschaftsflüchtling - sein wirst?

Australien ist übrigens stark vom Klimawandel betroffen (vor allem in den Sommermonaten ist der Aufenthalt im Freien wenig empfehlenswert). Und es gibt schwelende Konflikte mit den Ureinwohnern, die immer noch um ihre Rechte gegen die europäischen "Zuwanderer" kämpfen.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Deutschland hat ja geile Temperaturen im Vergleich zu Australien.

Deutschland ist schon am geilsten.

Jedoch macht sich kaputt.

Seeheldin  30.09.2023, 18:29
@lgfg3

Du wirst feststellen, dass Du überall arbeiten musst. In einigen Ländern sogar mehr, weil es kein oder nur ein sehr unterentwickeltes Sozialsystem gibt.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Arbeit ist geil, wenn man seine Arbeit mag.

Monotone Arbeit am Fliessenband ist shit.

Etwas vorm Computer im Homeoffice erledigen ist hingegen geil.

Seeheldin  30.09.2023, 18:35
@lgfg3

Bist Du Dir sicher, dass Du schon mal richtig gearbeitet hast? Gerade im Rechnungswesen/Controlling musst Du sehr präzise und termingebunden arbeiten. Ja, das macht Spaß. aber es schlaucht auch ungemein. Vor allem der Druck ist immens.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Das Leben ist auch nicht garantiert.

Jetzt ist Australien gut.

In 2030 kann sein, dass es eine Krise entsteht.

Deutschland war auch in 2010 sehr stabil.

Dann kamen Ukrainekrise, Fluechtlingekrise und Coronakrise.

Seeheldin  30.09.2023, 18:54
@lgfg3

Australien hatte sich während Corona total abgeschottet. Selbst Australier, die im Ausland waren, durften nicht zurück.

Hätte man nichts getan, wären vermutlich viele Menschen gestorben. Aber irgendwie zählt das nicht gegen das eigene Wohlbefinden.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Jedoch stimmst du zu, dass Deutschland sich verschlechtert?

Viel Zuwanderung von Leuten, die sich ganz anders verhalten.

Viele Konflikte. viel Hass und AFD.

Seeheldin  30.09.2023, 19:07
@lgfg3

Den zunehmenden Hang zu rechtsradikalem Gedankengut finde ich sehr beängstigend - mehr als alles andere. Ich gehöre noch zu der Generation, in deren Familien Männer im Krieg waren - und auch nicht wieder gekommen sind. Und ich hatte immer Kontakt zu Leuten, die im KZ waren. Ich würde nie im Leben eine Partei rechts von der SPD wählen.

Ich finde es paradox, dass Du Dich einerseits über Flüchtlinge, andererseits über die AFD beschwerst.

lgfg3
Fragesteller
@Seeheldin

Weil das alles Konflikte ist.

Schrein und Weinen machen depressiv auch wenn sie berechtigt sind.

Nicht sonderlich, aber versuchs.

lgfg3
Fragesteller

Und wie findest du Australien.

Da gibt es so nicht viel Mist wie Deutschland.

Massive Zuwanderung von Arabern und Afraikern. Konflikte etc

SpookyBatwing  30.09.2023, 18:13
@lgfg3

Ich war nie da, ich weiß aber, dass es nicht so leicht ist, dort als Ausländer leben zu dürfen. :)