Wie viel verdient man als Student in Wien?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie hoch der Mindestlohn in Österreich ist - aber dieser Betrag wird sich wohl ungefähr beim Mindestlohn ansiedeln, oder?
Und ja, das ist mMn nicht viel. Ich hab ab kommenden Januar ebenfalls einen Werkstudentenjob und bekomme dort für 25h Woche 20€ die Stunde - was hier in Deutschland gut über dem Durchschnitt (13,50 - 15,00€) liegt.

LG PrEzZii

evermore90
Fragesteller

Das ist ja schonmal das doppelte. Ich hatte auch so mit 12-16 gerechnet, nicht mit 9,3.

Ist das wirklich das Gehalt dass du bekommen sollst oder nur der Mindestlohn? Bei Stellenausschreibungen in Österreich muss der Arbeitgeber den Mindestlohn lt. Kollektivvertrag angeben, in vielen Branchen wird aber deutlich darüber bezahlt.

Wenn es dein tatsächliches Gehalt werden soll, dann verhandle nach weil das ist für die Tätigkeit ein schlechter Witz. Sollte bei 20h zumindest bei 1000€ liegen und das ist schon nicht viel.

Wie bereits erwähnt gibt es in Österreich dafür IMMER 14 Gehälter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

evermore90
Fragesteller

Ne das war in den Gehaltsverhandlungen. Das war nicht der Mindestlohn. Er wollte ernsthaft 20 Stunden pro Woche bzw. 80h pro monat und nur 500 pro Monat zahlen. Ich hab dann argumentiert und argumentiert und dann sind wir bei 720 gelandet. Aber ich hatte schon den Eindruck das er das frech fand, dass ich so viel wollte. Und ich war unzufrieden. Ich hatte sonst im Studium immer so 11€ pro Stunde bis 13€ bei ganz vielen verschiedenen jobs verdient. Eine sehr ähnliche Stelle hatte ich 9 Monate lang besetzt. Darum sogar ein bisschen Erfahrung für die Position sammeln können. Darum war ich wirklich unzufrieden mit dem Angebot. Ich hab dann auch nichts weiter von ihm gehört und bin nicht gerade traurig drüber.

TheFamousSpy  01.06.2021, 06:35
@evermore90

Das ist dann wirklich ein schlechter Witz. Da brauchst dann nicht traurig sein, wer dl geizt ist mit Sicherheit auch ein schlechter Arbeitgeber...

Beim Vergleich nicht vergessen: wenn das keine selbständige Tätigkeit ist, bekommst du 14 Gehälter pro Jahr. Pro Kalendermonat also 875€.

Was verdient man den in Österreich so als Werkstudent im Marketing bis IT Bereich?

Werkstudent ist kein Beruf. Das ist halt ein Teilzeitjob, bescheiden bezahlt. Du kannst jetzt verhandeln oder einen anderen Job suchen; so geht Marktwirtschaft.

evermore90
Fragesteller

Ja das ist soweit auch okay. Aber ich wohne in deutschland mit einem mindestlohn von 10.50. Ein 14. Gehalt hab ich noch nie gesehen. Ein 13. Gehalt auch noch nie. Wenn mir jemand 9,30 anbietet verstösst er ja fast gegen das Gesetz. Wann bekommt ihr eure 2 extra gehälter? Wohl am St. Nimmerleinstag? Das ist dieselbe Lüge wie das Recht auf Urlaub im Studentenjob. Oder Recht auf krankengeld. In Deutschland gibts das 13. Gehalt nur in den ganz ganz alten Verträgen noch und bei Neueinstellungen nie. Höchstens wenn man vielleicht in einem Betrieb mit Betriebsrat oder so was arbeitet und die Verträge Uralt sind und der Vorstand sowas wie "die neuen Tarifverträge" nie durchboxen konnte. Das gibts aber faktisch auch nicht. Für Spieleentwickler gibts noch nichtmal Gewerkschaften. Ich glaub das zeigt ganz gut die diskrepanz zwischen früher und heute. Ich werde auch nie das mit meinem Master im Alter von 50 Jahren verdienen, was mein Vater als Lagerarbeiter mit 50 Jahren verdiente. Das ist halt so.

alfredo153  01.06.2021, 09:27
@evermore90

Wann die zwei zusätzlichen Gehälter ausbezahlt werden, regelt der (zwingend) anwendbare Kollektivvertrag. Dass das in Deutschland anders ist, ist in Österreich komplett irrelevant.

Google am besten "kollektivvertrag" und deine Spartenbezeichnung - als was wirst Du dort denn angestellt sein?

In Österreich gibt es nämlich Kollektivverträge, die das Gehalt regeln. Weniger als dort angegeben ist, darf nicht bezahlt werden. Und wie hoch das mindestgehalt sein muss, richtet sich nach den Jahren an Berufserfahrung (ich befürchte für das erste Jahr im Büro ist das ein normales Gehalt im Büro)

evermore90
Fragesteller

Ich soll den Internetauftritt konzeptionell überarbeiten, sowie kundenfragen beantworten rund um die uhr beantworten können, als auch social media content generieren. Dazu sind kenntnisse im bereich der webentwicklung & des marketings notwendig , als auch kenntnisse über spezifische software wie photoshop. Zudem wird mit einer medienagentur zusammengearbeit. Diese zusammenarbeit und die zu erstellenden Inhalte werden ebenfalls von mir koordiniert, kontrolliert und angeleitet. Für 750 im monat in teilzeit. Es klingt für mich schon etwas unfair.

evermore90
Fragesteller

1100 bzw. 1097 Euro sind der standart in Österreich für eine Vergleichbare Stelle mit null Jahren berufserfahrung. War trotzdem richtig schwer zu finden. Ich wusste der Typ denkt norddeutsche kann man mit niedrigem Gehalt abspeisen.

Aber auf jeden Fall bin ich durch meinen erfolgreichen Bachelor & 1 jahr berufserfahrung mehr als qualifiziert!

Das sehen andere, wohl anders !

Hochmut kommt vor dem fall, du befindest dich im freien Fall !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

evermore90
Fragesteller

Wenn meine kompetenzen nicht überzeugt hätten, wie auch mein Portfolio wäre ich wohl kaum zu vorstellungsgespräch eingeladen worden. Es hat nix mit hochmut zu tun. Ich kann es und die Erfolge meiner Konzepte beweisen eindeutig das ich die kompetenz mitbring. Ich entwickle UX, die UXs werden nutzern getestet, die nutzer bewerten die UX als positiv usw. Das lässt wenig interpretationsspielraum zu. Ebenso " klicks" . eine hohe Klickzahl ist eindeutig verifizierbar.

evermore90
Fragesteller
@evermore90

Wie kann man den glauben, das ein Bachelor kein Gehalt überm Mindestlohn Wert ist? Wir hatten mehrere Kurse mit durchfallquaten von98% von 150 erstsemestern haben pro jahr 1-10 den abschluss erreicht. In meinem jahrgang 2 Personen, mich eingeschlossen. Haben Sie einen Bachelor?