Wie reagiert mein lehrer, wenn ich ihn umarme?

6 Antworten

Lehrer sind genauso Menschen wie jedermann. Als Privatmenschen würde ihn das mit Sicherheit freuen, aber als Lehrkraft?

Ich mache dir einen Vorschlag. Was hältst du davon, ihn das einfach vorher zu fragen? Wenn es soweit ist, vielleicht an seinem letzten Unterrichtstag, sagst du zu ihm, dass du ihn so gerne mal umarmen würdest, weil er ein echt guter Lehrer war und du dich bei ihm bedanken möchtest.

An ihrem letzten Arbeitstag sind viele Menschen innerlich schon frei von dienstlichen Verhaltensweisen und Vorschriften. Im Herzen herrscht Abschiedsstimmung, die zwischen Traurigkeit und Vorfreude auf das neue Leben abwechselt.

So kann es sein, dass du an seinem letzten Schularbeitstag, einen ganz anderen Menschen erlebst, wie du ihn bisher kanntest.

sowas wird ihn befremden zumindest solange du unter seiner schulischen Obhut bist. Wahrscheinlich reagiert er dann erstaunt.

Hallo,

ich würde das eher lassen mit der Umarmung. Es kann von ihm ziemlich falsch aufgenommenen werden, vielleicht will er das auch nicht. Du kannst ihm doch auch auf andere Weise danke sagen und ihm viel Glück für die Rente wünschen. Ein paar liebe Worte sind deutlich angebrachter als eine Umarmung.

Das könnte übergriffig rüberkommen und sehr unangemessen.

Kaufe eine schöne Karte für die Rente und schreibe ein paar persönliche Worte an ihn. Darüber wird er sich sehr freuen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hallo liebe Jannika,

Ich würde dir raten, ihn vorher zu fragen ob eine Umarmung in Ordnung ist.

Es könnten nämlich fiese Gerüchte entstehen oder ähnliches.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung