Wie auf Unverschämtheit reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sowas gehört sich absolut nicht.

Wie auf Unverschämtheit reagieren?

"Besser Falten als keine Erziehung."
Sagen, umdrehen und weggehen.

Meines Erachtens war dein Verhalten ein kleines bisschen ungeschickt, denn was du als „Wahrheit“ empfindest, ist lediglich deine subjektive Wahrnehmung im Moment der Begegnung. Insofern hat deine Aussage vielleicht seine Gefühle verletzt.
Grundsätzlich sollte man seine Kommunikation immer so formulieren, dass man mit der Wortwahl nicht Personen verletzt und trotzdem bei der Wahrheit bleibt. Es erfordert allerdings ein kleines bisschen Erfahrung um eine kommunikative „ Tollpatschigkeit“ abzulegen. Sei es im privaten oder im beruflichen Lebensbereich, es ist unumgänglich, sich der Wirkung seiner Wortwahl immer bewusst zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TjarkRouven  08.10.2022, 19:30

Sehe ich genauso. Alles rausbrettern was einem gerade durch den Kopf jagt, ist bei kleinen Kindern noch normal. Aber später sollte man schon abwägen können, wie man die „Wahrheit“ so formuliert, dass sie nicht den anderen verletzt. Und überhaupt, wessen Wahrheit? Das sind lediglich subjektive Empfindungen.

Wenn es wahr ist und aus meiner Sicht auch aus Spaß sein könnte, selbst dann, ist nichts schlimmes daran zu erkennen.

Ich finde die Antworten komisch die es als Unverschämtheit betrachten.

"Minderwertigkeitskomplex"

Naja, wenn der alter Lehrer es nicht mag kann der Lehrer es bescheid geben und alles ist geregelt.

Unwichtige Frage...

Ja, finde ich nicht so nett, auch wenn es wahrscheinlich der Wahrheit entspricht.

Lg

Weitergehen. Ein blödes Gespräch muss man nicht weiterführen