Wie reagiert man in so einer Gesprächssituation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, entweder sie möchten dir die Möglichkeit geben, dass du eben noch etwas sagen kannst. Kann ja durchaus sein, dass du mal etwas grübeln musst. Dabei sollte es aber nicht unangenehm werden.

Oder sie warten noch auf ein Schlusssatz, sowas wie "das wars denke ich" oder "das sollte es gewesen sein". Wenn du einfach aufhörst könnte das verwirrend sein für dein Gegenüber und sie lassen dir daher etwas mehr Zeit doch noch etwas zu sagen.

Therapeuten sind was sowas angeht meist sehr schmerzbefreit und merken teilweise nicht, dass das Gegenüber etwas eingeschüchtert/verunsichert ist. Sie reden ja täglich mit duzent Menschen und können sich daher schelcht auf jeden Einzelnen einstellen. (sollten sie zwar, aber ist bei dem Aufkommen kaum schaffbar)

Also am besten einfach, wenn du fertig bist dies auch laut und deutlich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist in einem Gespräch eben die Pause auch wichtig. Der Gegenpart soll ja auch Gelegenheit haben das gesagte zu verarbeiten.

Scones08
Fragesteller

Und dabei starrt man die Person so an? 😅

Es gibt schon die Situation, bei der die Pause zu lang ist und man das Gefühl hat, hab ich was gesagt was er nicht verstanden hat oder was soll das?! Scheue Dich nicht, nur abzuwarten ob und was kommt, sondern setze hinzu: "so das ist meine Meinung/Einstellung und jetzt höre ich gerne Ihre Ansicht dazu". Probiere es mal aus, das löst Deine Unsicherheit in solchen Gesprächen.

Du kannst keine Gesprächsstille aushalten? Dann bist du zurecht beim Therapeuten.

Scones08
Fragesteller

Das Anstarren ist das, was ich als unangenehm empfinde, aber ja, ich bin nicht ohne Grund in Therapie :')

Vor10Minuten  13.05.2022, 17:43
@Scones08

Das muss man aushalten. Für normale Menschen ist das nämlich kein Problem.

Osiris821  26.06.2022, 04:56
@Scones08

Ey du bist der normalste, er ist unnormal, er ist kein Mensch.

Starr sie an bis es ihnen auch unangenehm ist

Scones08
Fragesteller

Haha xD