Wie reagiert ihr auf starke SVV(Selbstverletzungs) Narben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Was den Arbeitgeber angeht:

  • Da wird es früher oder später so oder so zu Fragen kommen, aber diese werden eher das Interesse für die Gründe betreffen, da man ja sehen kann das die Wunden nicht aktueller Natur sind.
  • Man will eben eine plausible Erklärung dafür das Du diese Phase hinter Dir hast.
  • Wenn es also zu einer Frage ihrerseits kommt, dann antworte ehrlich und gut ist es.
  • Du kannst es natürlich auch selber ansprechen, aber da würde ich das eigentliche Bewerbungsgespräch noch abwarten, denn ansonsten könnte es sich als möglichen Hinderungsgrund für eine Einstellung erweisen.

Was die Patienten betrifft:

  • Da zählt wohl mehr wie Du als Fachkraft bist.
  • Die wenigsten werden Dich direkt darauf ansprechen, wie ich meine.
  • Sag diesen dann einfach ... "mir geht es besser als ihnen, das können sie mir glauben, aber das werden wir auch wieder hinbekommen." Damit sagst Du ihnen dezent, dass Du darüber nicht sprechen willst und gibst ihnen gleich noch optimistischen Zuspruch.

Wichtig ist das Du den Beruf auch gerne machst, dann nämlich bekommen das sowohl Deine Kollegen, wie auch die Patienten sehr wohl mit.

Also mach Dir keine Sorgen über Dinge, die es nicht wert sind.

Viel Glück für Dein weiteres Leben gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

charmainefunni
Fragesteller

Danke dir!! Das hat mir echt Kraft und Mut gespendet! Ich liebe diesen Job, das ist wirklich mein Traumjob, das ist nicht vergangen.:)

ich komm auch aus Berlin:D ganz liebe Grüße zurück:)

Hey, ich habe auch einen Arm der stark vernarbt ist und habe bisher dazu keine Kommentare bekommen. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Einschränkungen. Ich denke, dass im Gesundheitswesen ein größeres Bewusstsein für (auch psychische) Erkrankungen besteht und die Leute hierbei sensibler reagieren (auch wenn das bedeutet gar nicht zu reagieren).

Ich verstehe deine Angst und Bedenken, aber würde versuchen mir keine Gedanken zu machen. Wenn dich jemand darauf anspricht, dann kannst du ihm ja antworten dass du in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest andere Bewältigungsmechanismen zu finden, aber das eben der Vergangenheit angehört, die Narben aber immer ein Teil von dir sein werden.

charmainefunni
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir grade echt Kraft gegeben. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht soo böse Erfahrungen.. was viele (nicht unbedingt mit Absicht oder aus Boshaftigkeit ) machen, ist eben dieses Starren... Ich probier mich einfach aus, man wird sehen, wie die Kollegen, Arzt ect drauf regaieren.. Das ist bei jedem wahrscheinlich auch anders. Danke dir :)

heyho,

mach dir da keine allzugrossen gedanken. du bist ja darüber hinweg. ausserdem kannst du ja wenn du willst deine geschichte ja erzählen und anderen damit helfen.

ich persönlich sehen in narben auch etwas schönes. du hast einen teill deiner geschichte in deiner haut. es ist eine mahnung, erinnerung, auszeichnung und ein teil deiner vergangenheit. daraus kannst du lernen und kraft ziehen. sieh deine narbe als chanche und orientierung besser zu werden.

zudem macht dich eine narbe auch menschlicher, es gibt dir tiefe find ich. wer narben hat, hat auch was zu erzählen. :)

alles gute und viel erfolg

charmainefunni
Fragesteller

Danke dir!! Das hat mir so geholfen, ich fühle mich stark. Und du gibst mir mit deinem Kommentar Kraft und Mut! Vielen Dank!!<3

Kommt auf die Situation an.

Wenn die Narben alt sind, dann würde ich nichts sagen und keine Fragen stellen. Wäre auch total Grenzüberschreitenden.

Wenn ich mir aber Sorgen machen würde, weil die Narben bzw Wunden frisch wären, würde ich wohl in einem Ruhigen Moment, fragen ob du darüber reden möchtest oder dir immerhin das Gefühl geben, dass du mit mir darüber reden kannst wenn du das überhaupt willst.

Ansonsten geht es keinen was an. Es wird aber immer wieder empathielose Menschen geben, die rücksichtslos fragen stellen werden, oder andere Sachen. Da darfst du nicht drauf hören, weil die haben 0 Plan und können froh sein, dass sie nicht wissen wie es war oder ist.

charmainefunni
Fragesteller

Danke dir ! Würdest du das im Vorstellungsgespräch erwähnen oder eher nicht.? Und quasi "warten" bis sie es selbst sehen

SsailorMoonN  04.02.2021, 13:13
@charmainefunni

Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht. Ich hab selbst psychische Probleme und hab viele (soziale) Ängste. Darum kann ich dir keinen guten Rat geben.

Also du wirst sicher mit Reaktionen rechnen müssen und auch teilweise mit geschockten Gesichtern.
Womöglich werden sie dich auch in eine Schublade stecken, deshalb fände ich es wichtig, wenn du das aufklärst und nichts so tust, als hättest du nichts.