Wie reagieren Muslime, wenn ihr Kind konvertieren möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SturerEsel,

Wie reagieren Menschen islamischen Glaubens auf den Wunsch ihrer Kinder, wenn diese mit 14 oder älter beschließen, zum Katholizismus, Zeugen Jehovas, Hinduismus, was auch immer, zu konvertieren?

Ich persönlich würde das Gespräch suchen und die Gründe erfahren warum er den Islam verlassen will. Wenn das Kind fest entschlossen ist kein Muslim mehr zu sein, und nicht daran glaubt kann man als Elternteil wenig machen, da man vom Islam überzeugt sein muss um ein Muslim zu sein. Im Koran wird auch beschrieben das es keinen Zwang im Glauben gibt.

Sure 2:256

Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Wird es ihnen schlicht verboten oder lässt man es zu?

Wenn man keinen glauben an Allah hat, bringt es ihm nichts, ihn zu zwingen, da er es nicht von sich aus macht sondern eher aus Zwang.

SturerEsel
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du bitte auch diese Frage beantworten: Wenn ja, folgt dann eine gesellschaftliche Ächtung der Eltern und / oder Kinder in der Glaubensgemeinschaft?

BlueShark01  28.06.2021, 21:37
@SturerEsel
 Wenn ja, folgt dann eine gesellschaftliche Ächtung der Eltern und / oder Kinder in der Glaubensgemeinschaft?

Nein.

Natürlich, es ist klar, keinem muslimischen Elternteil gefällt diese Handlung. Aber wie man so schön sagt, man soll seinem Kind bei der Religion nie etwas (auf)zwingen! Denn es ist sein Leben und er bestimmt, wie er leben wird!

Ich denke mal jeder wäre erstmal geschockt oder überfordert. Dann versucht man natürlich das Kind wieder zu überzeugen usw. und wenn es nicht mehr geht, dann lässt man es einfach, bzw. Würde für ihn weiterhin beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

SturerEsel
Fragesteller

Danke. Auch dich möchte ich noch folgendes fragen: Wenn ja, folgt dann eine gesellschaftliche Ächtung der Eltern und / oder Kinder in der Glaubensgemeinschaft?

SturerEsel
Fragesteller
@Gryffindor123

Das ist selbstverständlich. Die Frage war allerdings, wie die Glaubensgemeinschaft reagiert.

Gryffindor123  28.06.2021, 22:00
@SturerEsel

Ist bei jedem anders. Aber ich denke mal bei der Mehrheit ist es so. Bzw. So sollte es bei jeder Muslim sein.

Das wird als Schande angesehen. HIER siehst du eine Reportage, wo es auch um einen persischen Konvertiten geht.