Wie reagiere ich am besten nach dem Streit?

4 Antworten

wenn er deine Sorgen nicht sieht und ein auf Opfer macht ist er nicht der richtige, weil du sagst gerade dein bedenken und versuchst zu kommunizieren und er versucht jetzt das Opfer zu spielen. Falls du es schaffst würde ich nochmal sprechen, es hilft seine Liebessprache zusagen (Jeder hat eine andere und die meisten sehen nur das ihre eigene nicht erwidert wird), vielleicht kann er Mal seine Erinnerungen durch gehen oh du wirklich nie deine Sorge gezeigt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildfuchs65
Fragesteller

Ich wollte heute nüchtern und sachlich mit ihm reden und das klären. Als ich dann auf ihm zuging,meinte er plötzlich: "Das soll jetzt nicht böse klingen oder so,aber ich hab nicht das Gefühl als würdest du dich für meine Sorgen interessieren." Das hat mich dann so verletzt,das ich auf Abstand gegangen bin. Ich bin auf ihn zugegangen,habe ihm geschrieben das ich Verständnis für seine Vergangenheit habe und ich seit gestern total aufgewühlt bin. Statt da irgendwie anders einzulenken,haut er noch so eine Keule raus und meint dann das wär sein Kopf. Ja ne ist klar,das hätte er sonst davor geschrieben das sein Kopf ihm das sagt,aber er hat "ICH habe" gesagt.

Ist denn an seiner Aussage etwas dran? Interessiert es Dich tatsächlich nicht, was seine Sorgen sind? Bist Du wirklich so Ich-bezogen, wie er sagt?

Falls dies nicht der Fall ist, dann ist seine Aussage ein reines Ablenkungsmanöver. Er will von sich ablenken, weil er nicht über seine leeren Versprechungen reden möchte.

Ich meine, wenn er wirklich verärgert wäre, dass Du Dich nicht für seine Sorgen interessierst, warum verspricht er Dir dann Dinge und hält sie nicht? So nach dem Motto "Ich fühle mich verletzt/vernachlässigt, deshalb verletze und enttäusche ich jetzt Dich". Das ist Kleinkindverhalten.

Wenn er ein Problem hat, dann soll er offen darüber reden. Und wenn er ein Versprechen gibt, dann soll er es auch halten. Oder aber erst gar keine Versprechungen machen.

Versuche nochmal, mit ihm zu reden. Frage ihn, was seine Sorgen sind. Wenn dann nichts kommt, dann siehst Du ja, dass er damit nur von sich ablenken wollte. Frage ihn, wie es seiner Meinung nach mit Euch weitergehen soll. Warum er Versprechungen macht, die er dann nicht hält.

Höre zu und bilde Dir eine Meinung. Wenn es für Dich passt, dann ist es ok. Wenn nicht, solltest Du die Beziehung beenden.

Wildfuchs65
Fragesteller

Ich wollte heute nüchtern und sachlich mit ihm reden und das klären. Als ich dann auf ihm zuging,meinte er plötzlich: "Das soll jetzt nicht böse klingen oder so,aber ich hab nicht das Gefühl als würdest du dich für meine Sorgen interessieren." Das hat mich dann so verletzt,das ich auf Abstand gegangen bin. Ich bin auf ihn zugegangen,habe ihm geschrieben das ich Verständnis für seine Vergangenheit habe und ich seit gestern total aufgewühlt bin. Statt da irgendwie anders einzulenken,haut er noch so eine Keule raus und meint dann das wär sein Kopf. Ja ne ist klar,das hätte er sonst davor geschrieben das sein Kopf ihm das sagt,aber er hat "ICH habe" gesagt.

alterbaer74  04.08.2023, 20:21
@Wildfuchs65

Was hat seine Vergangenheit damit zu tun?

Und wenn er so einen Satz heraushaut, dann soll er sagen, was seine Sorgen sind. Warum kommt er nicht zu Dir und redet mit Dir, wenn er Sorgen hat? Muss immer erst der Partner kommen und danach fragen? Er ist doch in erster Linie erstmal für sich selbst verantwortlich!

Und was hat sein Kopf mit den leeren Versprechungen zu tun? Wenn er meint, dass er aufgrund seiner Vergangenheit nicht beziehungsfähig ist, dann soll er sich psychologische oder therapeutische Hilfe suchen und an seinen Problemen arbeiten. Er kann aber nicht erwarten, dass der Partner, in dem Falle Du, immer wieder Verständnis für sein Verhalten aufbringt und dies immer wieder entschuldigt.

Wildfuchs65
Fragesteller
@alterbaer74

Er sagt immer das er daran arbeitet aber nicht unter Druck und alles

alterbaer74  04.08.2023, 20:52
@Wildfuchs65

Lass Dich nicht verarschen und von ihm hinhalten. Entweder erkümmert sich um seine Probleme oder nicht. Wenn er dies ohne Druck machen will, dann sieht er anscheinend nicht, wie er dadurch Eure Beziehung belastet. Oder es ist ihm egal.

Er kann Dir auf jeden Fall kein Desinteresse ihm gegenüber vorwerfen, wenn er sich im Gegenzug nicht für Dich interessiert.

Höre und achte auf Dich. Wenn diese Beziehung für Dich immer mehr zu einer Belastung wird, dann beende das Ganze.

Hast du mal drüber nachgedacht ob er Recht haben könnte? Manchmal denkt man nur an sich und "fordert" seine Wünsche ein und vergisst dabei den anderen. Vielleicht hast du ihn mit deinem "was mich stört" auch verletzt und siehst nur dich als "Opfer".

Trefft euch und redet nochmal vernünftig über alles, aber bitte ohne Vorwürfe zu machen.

wenn er zusagen nie einhält ist er nicht der richtige für dich.. und das sage ich als Mann der 10 Jahre in einer festen Beziehung mit Kind ist.