Wie programmiert man eine Arduino - Bitmaskierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: eine Maske ist

1000000 =128 Dez
0100000 = 64 Dez
...
0000001 = 1 Dez

Du beginnst also mit 128 und schiebst jedesmal die Maske 1 nach rechts (Operator: >>).

In deinem Beispiel sehe ich nicht was was ist und was du raus bekommen willst. Ausserdem sind deine Variablen nicht initialisiert, da kann nichts vernünftiges passieren.

tomr1337
Fragesteller

Hab sie im Nachhinein initialisiert, klappt immer noch nicht

nikolaiki  20.03.2017, 21:24
@tomr1337

Ok. Dass die Schleife 8x durchläuft ist noch logisch. Aber jedes mal steht da ergebnis= ... wird also jedesmal überschrieben.  Wie kriegst du denn die bits auf die lampen?

tomr1337
Fragesteller
@nikolaiki

Wir sollen nichts auf Lampen bringen. Unser Lehrer möchte, dass wir das Ergebnis in einem Seriellen Monitor festhalten

nikolaiki  20.03.2017, 23:29
@nikolaiki

Ok verstehe, im Grunde soll nur dastehen: Bit an Bit aus Bit an ...
Das koennte etwa so aussehen:

// open the serial port at 9600 bps:
Serial.begin(9600);

int zahl= 0x33; /* Zahl die ausgegeben wird /
int maske = 1; /
Bit 0 (das Bit ganz rechts) /
int ergebnis; /
temporaer benoetigt /

for(int cnt=0; cnt<8; cnt++)
 {
 ergebnis=zahl&maske;
 Serial.print("Bit ");
 Serial.print(cnt);
 Serial.print(" ist ");
 Serial.println(ergebnis);
 delay(100);
 zahl=zahl>>1; /
schiebe rechts */
 }