Wie professionell bzw. gut findet Ihr diese Webseite=?

4 Antworten

Das einzige, was hier "richtiger Mist" ist, ist ein Feedback, das mit solchen Worten beginnt. Aber das ist leider Standard, wenn du hier oder in anderen Online-Foren Fragen zu Webprojekten stellst. Wenn du respektvolles und zielführendes Feedback haben willst, versuchst du es besser bei Menschen, die du kennst - bzw. im persönlichen Kontakt.

Die Website ist ja anscheinend noch nicht fertig. Als erstes fällt mir auf, dass für mich nicht klar ist, was die Alpha Crew ist. Ein Produkt, Dienstleistung, ein Forum, eine Firma? Allerdings ist ebenfalls die Frage, ob ein zufälliger Besucher das wissen muss. Üblicherweise wird ja ein Unternehmen auf der Startseite vorgestellt. Als Besucher bekommt man dort auf irgendeine Weise mit, was das eigentlich ist. Auf einem Online-Shop z.B. steht ja nicht immer "das ist ein Online-Shop". Es ergibt sich manchmal auch aus den Inhalten.

Aber falls es sich sowieso um eine interne Seite handelt, ist die Frage eventuell irrelevant. Zum Beispiel bei internen Anwendungen o.ä., wo die Menschen, die den Link bekommen, schon über den Verwendungszweck informiert sind.

Der Aufbau der Seite ist sehr schlicht gehalten. Das kann einerseits als unprofessionell gewertet werden, aber andererseits ist das immer noch deutlich besser, als viele andere Websites. Denn sowas ist sehr barrierefrei und einfach zu bedienen. Es ist vom ersten Moment an völlig klar, wo die Navigation ist. Die aktive Seite ist fett dargestellt. Vielleicht etwas zu schwach, sodass man nicht sofort erkennt, welche Seite grade die Aktive ist.

Falls es bei der Website eher nur um Informationen geht, ist es völlig egal, ob die 5000€ gekostet hat, oder mit Google erstellt wurde. Selbst eine statische HTML-Seite wäre völlig ausreichend in so einem Fall. Um einen professionelleren Eindruck zu vermitteln, könnte man eine Domain einrichten. alpha-crew.de oder sowas.

Wichtig ist am Ende ja nur die Professionalität von Dienstleistung/ Produkt/ Unternehmen. Die Website ist ebenfalls wichtig. Aber außer überhebliche IT-Menschen werden sich eher wenige Menschen denken, dass das unprofessionell wirkt. Man muss es ja immer aus der Sicht der Zielgruppe betrachten (wobei mir ja eben nicht klar ist, wer das ist).

Der Seitentitel in der Navigationsleiste führt zur Startseite - das ist gut.

Ein Impressum fehlt. Die Frage ist, ob eines notwendig ist. Aber diese Frage hier zu stellen, würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt hier sehr viel Meinungen und alle meinen, sie haben die einzig Richtige. Fakt ist, dass die Impressumspflicht nicht ganz so streng ist, wie man allgemein wahrnimmt. Aber dennoch würde ich das von einer juristischen Fachperson klären lassen, wenn deine Seite inhaltlich fertig ist.

Am Ende der Seite ist noch einmal eine Navigation. Kann man machen - machen viele so. Notwendig ist es vielleicht nicht unbedingt. Aber rein vom Design her ist ein Footer (nützlicher Inhalt am Ende) schon empfehlenswert.

Unter dem Strich kann man sagen:

Durch die Verwendung von Google Sites werden einige erkennen, dass es sich hier nicht um eine große Firma handelt. Die Optimierung für Suchmaschinen habe ich mir jetzt nicht im Detail angesehen. Da ist die Frage, was und wen du erreichen willst.

"total unprofessionell" ist jedenfalls definitiv falsch. Die beiden Kritiken hier erläutern nicht einmal ansatzweise, was man verbessern könnte und der Satz "...die Finger davon lassen" ist erst recht völlig unangebracht. Jeder muss erstmal alles lernen und grade in der Webentwicklung ist sehr vieles möglich, auch ohne Informatikausbildung.

Ich würde dir empfehlen, andere Websites mit ähnlichem Ziel anzusehen. Eventuell kannst du Struktur, Designelemente oder andere Dinge übernehmen. Damit meine ich nicht Grafiken woanders kopieren, sondern wirklich aufmerksam zu sein und dadurch zu lernen, wie andere es machen. Und sich dann immer in die Lage der Zielgruppe versetzen.

Kannst du vorher etwas zu deiner Zielgruppe und dem Zweck der Webseite nennen? Dann kann man dir bessere Verbesserungsvorschläge nennen.

Aktuell spricht mich die Seite nicht viel an. Damit meine ich natürlich ich nur das Aussehen. Bleib bei zwei Farben.
Manchmal ist weniger wirklich mehr.

Die Seite ist richtiger Mist. Unstrukturiert. Viel Gerede aber ohne wirklich etwas auszusagen. Der ganze Text ist nur eine Patch Info wie bei einem Videospiel. Total überflüssig. Niemanden interessieren Infos das die Webseite jetzt eine andere Farbe hat.

Auf einer Webseite sollte es um die Firma und das Produkt gehen. Darum was du dem Kunden bietest.

Aber bei dir dreht sich alles nur um die Webseite, auf der Webseite.

Dir muss doch klar sein das es total unprofessionell ist.

Lass dir deine Webseite von einer Firma erstellen, die Ahnung davon hat. Offenbar bist du nicht vom Fach. Dann solltest du auch die Finger davon lassen.

Absolut unprofessionell. Ein Webauftritt sollte nicht überquellen vor Rechtschreib-, Stil- und Formulierungsfehler.

TheMirage
Fragesteller

Was sollte man umstrukturieren? Ich habe mich nur daran versucht zum Testen.

DieStudierte  12.02.2024, 04:21
@TheMirage

Die Texte natürlich! Die lesen sich, als wären sie von einem 10-jährigen. Inklusive der ganzen Fehler.

TheMirage
Fragesteller
@DieStudierte

Ok. Danke für Ihr Feedback. Und diese Webseite wurde tatsächlich von einem 12-jährigen erstellt. LG