Wie Polyesterkissen waschen?

7 Antworten

So, wollte nur kurz Bescheid geben (falls es jemandem anderen mal hilft), dass ich meinen Polster heute gewaschen habe. Da ich im Drogeriemarkt kein spezielles Waschmittel gefunden habe, habe ich einfach unser ganz normales Allzweckwaschmittel genommen und mit 50° C Normalwaschgang gewaschen. Ich habe allerdings die Füllung an den Ecken mit jeweils einer Sicherheitsnadel an den Bezug geklammert. Hat alles wunderbar geklappt. Der Polster ist auch schon trocken und hat noch die gleiche Form wie vor dem Waschen.

@ elizza: Wenn ich aber keinen Trockner habe, kann ich logischerweise keinen Trockner verwenden. Ich kann dir nun auch sagen, dass kein Klumpen zurückgeblieben ist.

du kannst es waschen, jedoch solltest du kein normales waschpulver benutzten. bitte besorg dir ein spezielles polyester waschmittel, erhälst du in jeder gut sortierten drogerie oder im betten fachgeschäft. das normale waschpulver würde dir die füllung zerstöhren. die füllen ist im grunde aufgebaut wie bei einem federkissen, die fasern verhacken sich in einander.. somit ist es weich und bauschig. das waschpulver verklebt die füllung und es wird klumpig.

wenn du keinen trockner hast, solltest du das kissen auf den wäscheständer legen, auf keinen fall hängen !! du musst das kissen mehrmals ausschütteln und wenden, so gelangt wieder genug luft zwischen die fasern und sie können sich wieder ausrichten.

die temperatur wählst du wie es auf dem kissen steht, damit machst du nichts falsch.

Hallo! Natürlich kannst du es auch so an der frischen Luft trocknen lassen. Beim Waschen auf;s Etikett achten u.mit Feinwaschpulver waschen. Habe ich auch schon gemacht-getrocknet habe ich es allerdings im Trockner mit ein paar Tennisbällen ! Ging Prima!! Viel Erfolg

ohne trockner ist natürlich blöd bei diesen kühlen wetter, das wird schon ne weile dauern, bis es richtig trocken ist, aber versuch, es in die sonne zu legen, wenn sie denn bei dir scheint und ab und zu mal aufschütteln und wenden. am besten, du legst aus auf einen flügelwäschetrockner, wenn du einen besitzt, und dann eben paar mal wenden, aufschütteln, bis alles trocken ist...

Ich würde es schon im Trockner trocknen, mit 1,2 Tennisbällen, so wird es wieder schön flauschig, wenn Du es an der Luft trocknen lässt, wird es die Klumpen behalten, die es nach dem waschen hat, der Polyester wird sich beim Waschen etwas verklumpen, deshalb sollte man solche Sachen im Trockner trocknen, Tennis - oder Waschbälle nicht vergessen, die verteilen den Inhalt wieder so, wie er sein muss, ohne die Bälle wird die Füllung stocken!

Nur Mut! wenns sogar drauf steht, kannst Du dem vertrauen! L.G.Elizza