Wie Pferd kennenlernen?

11 Antworten

viel kraueln, spazieren gehen, es einfach ebobachten, damit man schneller weiß, was das pferd mag, wie es sicht veröält in bestimmen situationen etc. und es baut vertrauen auf, wenn man sich einfach in der nähe des pferdes aufhällt

Wie Pferd kennenlernen?

Na ja, wie man eben jemanden so kennenlernt. Man stellt sich vor: "Hallo Pferd, ich heisse Claudia. Freut mich, Dich kennenzulernen!", man sucht im Gespräch Gemeinsamkeiten, und man nippt in der Reiterklause zusammen an einem Gläschen Wasser und kaut gemeinsam ein Möhrrübchen.

Ein Vertrauensaufbau zu einem Pferd entsteht, wenn Du mit ihm spazieren gehst durch den Wald. Das musst Du wirklich viele Wochen lang tun. Irgendwann läuft es dann ganz alleine hinter Dir her. Wenn Du in den Stall kommst bringe ihm jedesmal eine Möhre mit. Das hilft auch sehr gut. Mein Pferd wieherte schon nach 4 Wochen aus der Box wenn es mein Auto hörte und gelernt hatte es gibt eine Möhre.

Ganz simpel, wie schließt man Freundschaften? Einfach da sein, quatschen ( also viel mit dem Pferd sprechen, egal was, damit es deine Stimme kennen lernt), nicht immer irgendwas machen, sondern einfach mal an der Box stehen, oder auf der Wiese sitzen, warte bis es zu dir kommt.

Auf jedenfall würde ich zunächst nicht so viel reiten, die Umgebung ist neu, du bist neu, das muss das Pferd ja auch erstmal alles verkraften. Stell dir vor, du würdest aus deiner gewohnten Umgebung gerissen, deine Eltern sind weg, deine Freunde, eben alles was du kennst und dann kommt jemand und zeigt kein Verständnis, sondern will dauernd nur was von dir.

Geh spazieren oder geh grasen und nimm dir Zeit, es muss lernen, dich mit etwas positivem zu verbinden, nicht nur mit: "na toll, die schon wieder, jetzt muss ich was arbeiten."

Bodenarbeit oder Zirkuslektionen sind auch immer gut für die Förderung des gegenseitigen Vertrauens und es ist nicht so schlimm wenn mal was nicht so gut klappt.

Hallo, macht euch erstmal miteinander vertraut , bevor ihr schon wieder trainiert. Striegeln und Putzen mit Liebkosungen sind für Pferde sehr entspannend, mach doch auch einen kleinen Spaziergang und Kuschel mit ihm. Einige Pferde sind nach dem Verkauf ganz untypisch für den sonst lieben Charakter, das liegt daran das manchen Pferden der Boden von den Füßen gerissen wurde. Diesen Boden musst du wieder aufbauen. Wenn nach 3-4 Tagen alles gut klappt fang doch erstmal mit dem Longieren an und mach ein bisschen Bodenarbeit. Kläre aber von Anfang an wer Ranghöher und Rangniedriger ist... Lass deinem Pferd am Anfang viel Zeit, auch längere Weideausläufe mit Artgenossen (die es vielleicht dabei als Kumpel gewinnt) tun ihm gut. Du kannst auch einfach mal mit ihm Grasen gehen (also nicht das DU grast sondern das Pferd ;-D) Fang dann erst langsam mit dem Reiten an und stell dich auf das Pferd ein. Verbringe wenn du es reitest trotzdem viel Zeit mit ihm (wie oben genannte Sachen)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Glück mit eurem neuen Pferd GLG LadyTwo