Wie Pferd an Halle gewöhnen?! :)

4 Antworten

Seid ihr sicher, dass die Halle das Problem ist? Mein Pferd war mit 6 auch zum ersten mal in einer Reithalle, die erste halbe Stunde war er zwar etwas nervös und hibbelig und wollte lieber quer durch die Halle zu den anderen Pferden laufen, aber das hat sich eigentlich ziemlich schnell gelegt. Da muss eben jemand kompetentes draufsitzen, der mit entsprechend Erfahrung dem Pferd genügend Sicherheit vermitteln kann, dann stelt sowas eigentlich kein Problem dar. Ich denke eher, da liegt es bei was anderem im Argen - und meine größte Vermutung ist da eben die mangelnde Erfahrung und Sicherheit.

Interessant finde ich auch, dass sich zwei scheinbar noch ziemlich junge und wenig erfahrene Mädels bereit erklären, mit einem offensichtich schwierigen Pferd zu arbeiten und dann aber im Internet nachfragen, weil sie nicht wissen, wie sie an das Problem herangehen sollten. Hm. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

Laufen lassen würde ich nicht. Allenfalls führen, zusammen mit einem ruhigen Pferd.

Aber normal ist sowas nicht - ein Pferd hat sich in der Regel nach 1-2 mal dran gewöhnt .... besser ihr empfiehtl dem Besitzer guten Unterricht und nen Bodenarbeitskurs gleich dazu, damit er lernt, seinem Pferd genügend Sicherheit zu vermitteln ....

engelchenbaby
Fragesteller

Ehm, das Pferd is aber nicht mehr soo jung, sondern schon 13-15 Jahre alt und da wurde als Erstes kein unerfahrener Reiter draufgesetzt, sondern unsre Reitlehrerin und die beste Reiterin im Stall! ...und ich will jetzt nicht angeben, aber ich bin auch nicht unerfahren! ...und er buckelt in der Halle dann sehr viel und tänzelt auf und ab! Aber die Reiterin, die ihn die letzten 2Wochen oder soo geritten ist, hat auch ziemlichen Schei* gebaut, finde ich! z.B. hat sie ihn in der Halle danach geführt, dass er antrabt, und hat das Martingal dringelassen. Das hat dann halt am Maul gezogen und dann is er noch mehr ausgeflippt ...naja jetz darf sie ihn nicht mehr reiten! Was hättest du denn noch für Tipps, wie wir ihn an die Hale gewöhnen können? Weil eig. hätte er ja genug Sicherheit, denn z.B. sein "bester Freund" begleitet ihn in der Halle immer und soo

Hi,

nehmt doch ein (Hallen-)erfahrenes Pferd mit dazu, damit er sich an diesem orientieren kann.

Allein in der Halle laufen lassen ist keine gute Idee. Du schreibst er lässt sich in der Halle nicht reiten, weil er keine Halle kennt - vermutlich ist ihm das unheimlich. Dann willst Du das Pferde allein in der Halle laufen lassen? Stell Dir das mal für Dich selbst vor, Du hast in einem Gebäude Angst und jemand steckt Dich allein dort hinein. Hilft Dir das, mit Deiner Angst fertig zu werden? Sicher nicht!

Ebenfalls keine gute Idee ist ein Join-up. Das passt an dieser Stelle überhaupt nicht. Das gehört (wenn überhaupt) in die Hände von Profis, die Pferde korrigieren (und an dem Pferd ist nichts zu korrigieren, das hat bloß keine Erfahrung mit einer Halle) sollen/wollen/müssen.

Nehmt ein erfahrenes Pferd inkl. Reiter mit in die Halle und setzt auf euer Pferd ebenfalls einen sicheren(!) Reiter. Geht in die Halle nachdem ihr mit dem Pferd draußen schon geritten seid.

Holt ihr das Pferd vor dem Reiten von der Koppel oder Weide oder kommt es aus der Box?

engelchenbaby
Fragesteller

Er steht im Offenstall :) ...und er ist in Allem sehr ängstlich, z.B. Mähnenspray kann man ihm nicht drauftun und beim Putzen ist er auch sehr ängstlich! Ich zeige ihm jede Bürste die mmer und lass ihn dran schnuppern, dann geht es, aber er ist immer noch angespannt! ! ...Das erfahrenste und ruhigste Pferd in der Halle ist meins, aber die zwei verstehen sich nicht :/ ...und wenn man dann zsm mit einem anderen Pferd mit ihm reingeht, was dann soll man ihn dann einfach rumlaufen lassen oder führen oder was sonst... und ich hab wegen dem Join Up gefragt weil das Pferd einem dann mehr vertraut und soo ...aber es wird schon stimmen wenn du nein sagst ;)

Nicht sofort in der Halle reiten. Erst mal daran gewöhnen. Das heißt: langsam reingehen und ihn dann dahin laufen lassen, wo er hinwill. Immer viel loben. Und das ganze erst mal nur mit Halfter.

Wenn für ihn die Halle "normal" geworden ist, könnt ihr ihn mal an der Longe mit Sattel,... laufen lassen (ohne Reiter). Dann merkt er, dass er in der Halle gefordert wird.

Sobald auch das gut klappt, kannst du dich draufsetzen.

Klar, auch da wird es am Anfang noch nicht super laufen...aller Anfang ist schwer... aber mit etwas zeit und viel Geduld und Lob wird das schon.

engelchenbaby
Fragesteller

Oke vielen Dank, ...ich hab mich ja nicht draufgesetzt! War so ne Andere, die interessiert sich nicht wirklich, wie es den Pferden geht :/ ...aber wir werden es heute mal versuchen mit dem in der hallle laufen lassen:)

engelchenbaby
Fragesteller
@ponys4ever

Es ist nicht meins! Sondern von unserer Reitlehrerin, aber ich und meine Freundin kümmern uns oft im die anderen Pferde, vorallem um die, denen es nicht so gut geht ...oder um die alten oder die nicht gerittenen :)

ponys4ever  19.10.2014, 11:30
@engelchenbaby

ach so.... mache ich auch so, wenn ich ne Freundin dabei hab, sonst nur mit meinem :D

Versucht es einfach mit führen in der Halle, viel Lob, dann mit Bodenarbeit. Er muss die Halle positiv erleben.

engelchenbaby
Fragesteller

Okey, ja...ich hatte auch sowas in Richtung Bodenarbeit vor ;) also Join-Ups wenn du weisst was das is,...sind die hilfreich? :)

frisu  17.10.2014, 21:59
@engelchenbaby

Mit Sicherheit. Das Tier muss zu allererst Vertrauen zu euch gewinnen. Dann könnt ihr es in die neue Umgebung sprich Halle gewöhnen. Vertrauen ist die Basis.

frisu  17.10.2014, 22:00
@engelchenbaby

Kann ich mir gut vorstellen, sowas macht ja allen Beteiligten Spass

Velvetti93  20.10.2014, 11:11
@engelchenbaby

Auf keinen Fall Join Up!!!!! Mit vertrauen hat dieser Psychoterror rein garnichts zu unt und richtig anweden könnt ihr das wahrscheinlich auch nicht - damit macht ihr alles nur noch viel schlimmer. Das Pferd wird die Halle dann nur als Ort der Grauens im Gedächnis haben, wo es sinnlos von euch rumgescheucht wird!

engelchenbaby
Fragesteller
@Velvetti93

Doch, ich kann das JoinUp eigentlich, aber ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so gut, wenn man das Pferd in der Halle rumjagt :/ ...aber was würdest du zu Klickertraining sagen? :)