Hufglocken für Pferd ohne Eisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hufglocken sind ein zusätzlicher ballenschutz! es ist egal ob du Hufeisen hast oder nicht ! dei pfer könnte sich auch so versehendlich in die vorderbeine treten, also nix wie rann an den Huf !

ich denke nicht das die hufglocken scheuern, es sei den sie sind deinem pferd zu groß

EmmiLou96
Fragesteller

Hey :) Habe die Glocken mittlerweile auch fast jeden Tag dran. Besonders beim Springen und im Gelände. aber auch in der dressur

Was machst du denn, wenn du Ausbindezügel geschenkt bekommst? Benutzt du die dann auch - nur weil sie da sind?

Was ich damit sagen will, warum willst du Springglocken drauf machen? Bisher ging es doch auch ohne! Klar, kann sich das Pferd an der Stange stoßen. Das konnte es ja immer schon und hat niemanden gestört! Außerdem wird es daraus lernen und vorsichtiger am Sprung werden.

Hufglocken machen Sinn, wenn das Pferd dazu neigt sich zu treten (mit den Hinterfüßen in die Vorderfüße). Ansonsten kann sich darunter Sand sammeln, der scheuert. Wenn es nass ist, wird es auch darunter unangenehm feucht usw. Könnte noch mehr Punkte, die dagegen sprechen aufzählen.

Wenn du sie nicht gebrauchen kannst, verkaufe sie und kaufe dafür etwas, mit dem du wirklich etwas anfangen kannst. Oder lass sie einfach im Schrank liegen. Vielleicht brauchst du sie wirklich einmal. Die werden ja nicht schlecht.

Punkgirl512  13.08.2011, 20:55

die einzig vernünftige Antwort hier gerade... DH!

ob dein pferd eisen drauf hat oder nicht ist bei der verwendung von hufglocken total egal!! ich würde sie immer drauf machen weil stell die vor dein pferd stößt mit den hufen an die stange!!das ist ziemlich schmerzhaft!! die hufglocken bietn da schutz damit der aufprall nicdht ganz so hart ist!! ich hoffe ich konnte dir helfen...lg nina

Hay, Ich meine du hast sie ja eh schon, was sollst du sie im Schrank vergammeln lassen..? Und es schützt auch wenn dein Pferd keine Hufeisen hat... Wenn du sie schonmal hast kannst du sie ja auch benutzen ;-) LG SinaFeatPeppy

Du brauchst die Hufglocken nicht unbedingt beim ausreiten, denn die Pferde treten beim Aureiten nicht mehr drüber als beim Training. Hufglocken sind eigentlich hauptsächlich für Pferde die übertreten und die Gefahr somit groß ist dass die Pferde sich in die Ballen treten. Kommt auf dein Pferd an und ist auch deine Entscheidung :-)

LG