Wie oft muss man zum Gynäkologen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn du etwas hast musst du hin, ansonsten wäre es gut, wenn du ein Mal im Jahr zur Kontrolle gehst, wenn man die Pille nimmt oder anders hormonell verhütet sollte man alle 6 Monate zur Kontrolle hin. Versuch es Mal bei einem anderen Arzt, vielleicht fühlst du dich da wohler.

Ich bin immer bei einem Mann und habe auch schon öfters wechseln müssen, wegen Wohnungsumzügen und einmal war ich bei einer Frau und die war total grob. Deswegen gehe ich nur zu Männern..Aber wenn ich unzufrieden wäre, würde ich wechseln und mir einen anderen suchen.

Ich habe mir gerade deine vorangegangenen Fragen angesehen. So eine Untersuchung nach einer Vergewaltigung ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen. Klar, dass du da extrem angespannt bist und vermutlich alles viel intensiver und schmerzhafter wahrnimmst.

Normalerweise ist eine Untersuchung beim Gynäkologen unangenehm aber nicht schmerzhaft.

Du solltest auf jeden Fall die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen wahrnehmen (von 20-34 Jahren einmal jährlich, ab 35 alle 3 Jahre, dafür mit HPV-Test). Wenn du mit der Pille verhütest, musst du meist zweimal im Jahr zum Gyn.

Alles Gute für dich!

Sofia739
Fragesteller

Okay Dankeschön

Ein Arztbesuch ist immer freiwillig.

Er hat versprochen, vorsichtig zu sein, nicht, dass es nicht weh tut.

Das Schmerzemfinden ist individuell sehr unterschiedlich. Bei der gleichen Untersuchung sagt die eine Frau, sie habe kaum was mitgekriegt und die andere, es habe furchtbar weh getan.

Sofia739
Fragesteller

Aber eigentlich bin ich nicht so schmerzempfindlich