Wie oft meditiert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

täglich mehrfach 57%
wöchentlich (1x) 14%
monatlich mehrfach 14%
monatlich (1x) 14%
täglich (1x) 0%
wöchentlich mehrfach 0%

3 Antworten

wöchentlich (1x)

Einmal mindestens. Ich würde eher sagen so zwei bis dreimal die Woche. Eigentlich sollte ich jeden Tag meditieren. Es gab auch Zeiten wo ich das gemacht habe & es mir sehr gut ging. Das ist ähnlich wie beim Sport. Man weiß, dass es einem eigentlich gut tun würde, aber man tut es nicht so konsequent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

LebenswerdungDE
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort. Ja, das ist schon interessant. Obwohl wir wissen, dass es uns guttut, stecken wir doch im Kreislauf unserer Gewohnheiten fest. So brauchen wir doch immer irgendwo eine kleine Überwindung, um uns selbst etwas gutes zu tun - irgendwie bizarr.

täglich mehrfach

Wenn an keine Gelegenheit hat, für seine Meditationen einen guten Lebensrhthmus zu meditieren, sollte man es lieber lassen und in die Achtsamkeit gehen. Die kann man immer üben.

Ich meditiere täglich mindestens 2 mal für 20 Minuten.

LebenswerdungDE
Fragesteller

Ja, wobei ich dann eher der Verfechter von kurzen Meditationssitzungen bin als es ganz zu lassen. 5 min. am Tag oder vielleicht auch nur 2 min. am Tag Meditation sind meines Erachtens nach schon Gold wert.

Ich versuche es täglich, aber schaffe es häufig noch nicht mich dazu aufzuraffen.😅

LebenswerdungDE
Fragesteller

Hehe ja, fühle ich zu 100%. Bei mir hat es geholfen, erst einmal mit kürzeren Sitzungen anzufangen. 5 min am Tag, dann 10 min. usw. Hast du das schon einmal ausprobiert?

charliehfh  06.05.2022, 14:49
@LebenswerdungDE

Ja, ich mache es, wenn überhaupt, abends. Vielleicht sollte ich es mal wann anders probieren, damit die Konzentration höher ist. Da schaffe ich es bestimmt auch länger.