Wie oft liegt die Sonne in den Tropen im Zenit?

3 Antworten

Nicht "liegt", sondern steht.

Wenn man "Zenitstand" nach deutscher Lesart definiert (Sonne steht genau senkrecht über dem Beobachter, 90°-Winkel) :

Antwort: An allen Orten innerhalb der Tropen (= Gebiet zwischen den beiden Wendekreisen) zweimal. Dabei ist der Abstand der Zenitstände am Äquator am größten (1/2 Jahr).

An den Wendekreisen selbst nur einmal.

Außerhalb der Tropen: keinmal.

Zwei mal im Jahr direkt im Zenit, am 21. März und 23. September, aber sonst auch in einem sehr steilen Winkel

Bswss  08.10.2014, 15:50

Diese beiden Daten beeziehen sich NUR auf den Äquator.

"Äquator" und "Tropen" sind aber nicht dasselbe. in den äußeren Tropen liegen die beiden Zenitstände zeitlich sehr nahe beieinander.

Baxi612  08.10.2014, 15:52
@Bswss

Ups, dann halt nicht :) Tschuldigung

unendlich mal ;) sonst halt 2x pro Jahr