Die Sonne steht am Zenit?

6 Antworten

"Der Zenit eines Punktes der Erdoberfläche ist die nach oben verlängerte physikalische Lotrichtung, die Senkrechte auf die Horizontebene. Es ist der Punkt des Himmels, der sich genau über dem Beobachter befindet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zenit_(Richtungsangabe)

wenn die sonne genau senkrecht auf den äpuator scheint. am 21.6 und 21.12

Janina194
Fragesteller

vielen dank an alle! schon etwas mehr gelernt ^^

mineralixx  10.12.2010, 17:12

Völlig falsch! Senkrecht über dem Äquator steht die Sonne am 21. März und am 23. September! (Am 21.6. steht sie senkrecht über dem nördl. Wendekreis, am 21.12. über dem südlichen Wendekreis.)

Den Satz gibt es:

Im Zenith steht sie, wenn sie am höchsten Punkt der Kurve steht.

mineralixx  10.12.2010, 17:10

falsch!

sukka2007  10.12.2010, 20:58
@mineralixx

genau, sie steht genau über dem Beobachter, also die Sonne mein ich jetzt

Zenit ist der Punkt, der genau senkrecht über der (ebenen) Erdoberfläche liegt. Die Sonne kann nur in den Tropen (zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis) im Zenit stehen - bei uns tut sie das niemals!

Der höchste Punkt, direkt über einem. Also Mittag ;)

mineralixx  10.12.2010, 17:10

aber mittags steht die Sonne nicht senkrecht über uns (nur in den Tropen ist das möglich)

X3CHO  10.12.2010, 17:13
@mineralixx

Auch wieder richtig. Demnach ist es entweder umgangssprachlich (wenn auch falsch) für den Mittag. Oder eben der tropische Mittag.