Wie oft lest ihr Romane / Literatur?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Extrem viel. (Pro Jahr mehrere Romane) 67%
Überhaupt keine. 17%
Mittelmäßig oder nach Belieben. (1 pro Jahr/weniger) 11%
Sehr wenig. (Ein bis zwei Romane alle 5 Jahre) 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Extrem viel. (Pro Jahr mehrere Romane)

Extrem hört sich so extrem an :-) Ich lese vielleicht bis zu zehn Romane pro Jahr, finde das aber noch im Rahmen. Bis vor kurzem habe ich alle offiziellen James-Bond-Romane gelesen, jetzt nehme ich mir vielleicht noch die Filmromane vor (sogenannte "Novelizations"), also Filmdrehbücher NACH denen der Roman geschrieben wurde und nicht anders herum. So lese ich beispielsweise gerade "James Bond The Spy Who Loved Me" von Christopher Wood. Das ist der Roman nach dem Film und nicht das Original von Bond-Schöpfer Ian Fleming, daher auch das "James Bond" im Titel, um Missverständnisse zu vermeiden, denn der Roman "The Spy Who Loved Me" von Fleming hat mit dem Film inhaltlich überhaupt nichts zu tun.

Um für Abwechslung zu sorgen, habe ich vor kurzem die beiden originalen Peter-Pan-Bücher von J.M. Barrie gelesen, nämlich "Peter Pan In Kensington Gardens", 1906 und "Peter And Wendy", 1911. Der zweit genannte ist der auf dem Disney's Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1953 basiert. Allerdings wurde die Handlung für den Film teilweise deutlich abgeändert.

geronimobosch  24.09.2021, 21:49

Danke für die Auszeichnung :-)

Extrem viel. (Pro Jahr mehrere Romane)

Genau genommen ist es nicht extrem viel. Ein paar Bücher schaffe ich noch pro Jahr, früher, als ich noch besser sah, waren es -zig bis Hunderte.

✅ Unterschiedlich.

Meist lese ich mehrere Textteile aus Büchern gleichzeitig, weil mich alles interessiert oder ich es für mein Studium gebraucht hatte.

Reine Romane lese ich eher selten und extrem langsam, weil ich zu viel anderes zu tun habe.

Aber letztens - und da bin ich total stolz drauf - habe ich es geschafft, einen Roman (ca. 550 Seiten) in ca. 3 Wochen durchzulesen. 😊

Extrem viel. (Pro Jahr mehrere Romane)

Eher pro Monat mehrere oder gar pro Woche, manchmal sogar mehrere am Tag.

Noidea333  23.09.2021, 14:28

Pro Tag mehrere Bücher komplett lesen??? 😮 Respekt!

Mittelmäßig oder nach Belieben. (1 pro Jahr/weniger)

so 5 - 10stück pro jahr sind es schon mindestens. immer ein kapitel vorm schlafengehen.

User594139
Fragesteller

Nur ein Kapitel? Das könnte ich nicht. >:D Ich bewundere deine Ausdauer. Ich lese wann ich Lust habe, aber dann 80 Seiten mindestens am Tag.

AshleighHoward  23.09.2021, 14:01
@User594139

ja, mal mehr, mal weniger. ich les ja nur zum einschlafen. kommt halt drauf an, wie müde ich bin und wie spannend es grad ist.