Wie oft lädt powerbank Handy akku auf wenn er 18000 mAh hat?

6 Antworten

Das kommt logischerweise darauf an, wie viel mAh der Akku des Handys hat. Da Handys verschieden große Akkus haben, kann man es nicht pauschal sagen, aber du könntest einfach mal nachsehen, wie viel mAh dein Handy hat, und dann kannst du ganz genau ausrechnen, wie oft du es damit aufladen kannst. Mein Handy hat 4500mAh, also könnte ich es damit 4 mal aufladen.

pauls266  08.05.2022, 21:28

ca. 4 Mal

Ireeb  08.05.2022, 21:33
@pauls266

Und was Sie hier sehen, meine Damen und Herren, bezeichnet man als Erbsenzählerei.

Kommt auf die Größe deines Handy Akkus an aber 4 mal sollte mit den meisten schon gehen

Zuerst um umrechnen in Wh den die Bank hat 5V und der Akku nur 3,7V.

18A x 5V = 90Wh

Z.B. Akku 4500mAh

3,7V x 4,5A = 16,65Wh

90Wh : 16,65 = 5,4 Ladezüklen

Peppie85  23.04.2022, 17:06

kleiner fehler! 18 A * 5 V = 90 W

es müsste heißen 18 Ah * 5 V = 90 Wh

nicht böse gemeint! möchte nur für etwas entwirrung sorgen

Geh aber bei der Rechnung davon aus das die Powerbank nur 2/3 der Kapazität hat, das ist immer so.

Man kann das wie Heilwaw schon schrieb ausrchenen. Leider hat er die Verluste, die gerade bei höheren Ladeströmen nicht ohne sind, nicht mit eingerechnet. Außerdem hat er den Unterschied zwischen Brutto und Netto vernachlässigt.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein Smartphone der 3000 mAh klasse kann damit relativ sicher 3 mal aufgeladen werden, eines der 4500 mAh klasse 2 mal.

das ist jetzt großzügig gerechnet. d.h. es müsste eigendlich so klappen, vielleicht auch noch ein wenig mehr.

lg, Anna