Wie oft kann man Teebeutel benutzen?

7 Antworten

Kommt drauf an. Bei Schwarztee (insbesondere bei aromatisierten) geht in der Regel schon beim ersten Brühen (fast) das gesamte Aroma in das Wasser über, da bleibt für den zweiten Aufguss nicht mehr viel über, das wird plörrig und bitter. Ähnliches gilt für  Kräutertees, die ja in der Regel auch lange ziehen.

Bei Grüntee und bei Oolong (sogenanntem weißen Tee) ist es sogar üblich, dass mehrfach aufgegossen wird, das geht also auch mit Teebeuteln (auch wenn die nie die Qualität von ganzen Teeblättern haben). Da kannst du meist ohne Probleme auch den zweiten Aufguss trinken.

baucolo  24.05.2017, 11:43

Stimmt absolut. Bloß sind Oolong und Weißer Tee zwei unterschiedliche Dinge, wenngleich dies nichts an der richtigen Antwort ändert, dass Oolong und Weißer Tee sich ebenfalls zum wiederholten Aufguss eignen...

Den kannst du so oft benutzen, wie du willst.

Allerdings, wird nach dem ersten Gebrauch kaum noch richtiger Tee dabei rauskommen.

Grünteebeutel können ohne Probleme 3mal oder mehr aufgegossen werden. In Asien gilt es als dekadent Tee nach dem ersten Aufguss wegzuschmeißen.

Auf den entsprechenden Packungen stehen dann auch teilweise Ziehzeiten drauf, hab hier z.B. Genmaicha Teebeutel mit Ziehzeiten (40,15,30)sec; jeweils für den 1.,2.,3. Aufguss.

FataMorgana2010  24.05.2017, 10:25

Und der erste Aufguss ergibt bei Grüntee oder bei Oolong auch nicht unbedingt den besten Tee!

Kann man, wenn nur noch klares Wasser bleibt, ist der Beutel "ausgewaschen".

Nach dem ersten Mal hat man aber nur "Plörre".

Das kommt auf die Teesorte an. In China gibt es Teerituale, bei denen erst der 2. oder 3. Aufguss als besonders gut bewertet wird.

Dann muss man berücksichtigen, ob man Tee für den Genuss oder als Heilmittel einsetzt.

Auch die Zubereitung kann sehr unterschiedlich aus fallen. z. B. Eichenrinde soll man vorher kalt ansetzen, manche Sorten richtig aufkochen, andere dagegen kurz heiss übergiessen, nur ganz kurz ziehen lassen oder überhaupt nur in kaltem Wasser verwerten.

Schau in verschiedene Teeratgeber, z. B.

https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/eiche

und https://www.teesorte.com/

lieben Gruss mary