Wie oft kann ich mich in einer Uni einschreiben?

8 Antworten

Sind Einschreibungen den schon möglich? Die Bewerbungsfristen sind doch noch gar nicht abgelaufen. Bewerben kannst du dich an allen Unis, die dir attraktiv erscheinen, immatrikulieren nur an einer - und zwar der, wo du auch vorhast zu studieren.

Hasenpfote95
Fragesteller

Ja die laufen seit den 01.06. an den meisten Unis nun an. also kann ich mich nur für einen einzigen Kurs einschreiben?

Du kannst nur jeweils für einen Studiengang immatrikuliert sein.

Es spricht aber nichts dagegen, auch "fachfremde" Vorlesungen zu besuchen, z.B. falls Du wechseln willst.

Hasenpfote95
Fragesteller

Oh ok das wusste ich nicht ... :/ Ich hatte gehofft, dass ich mich in mehreren Fächern Einschreiben kann und dann in wenigstens einem reinrutschen kann ^^

Kann es sein, dass du "bewerben" und "einschreiben" durcheinander bringst?
Das ist ein großer Unterschied!

Thechosenone91  08.06.2018, 18:12

Ja, Er meint aber wohl einschreiben ist ja offensichtlich.

Rubezahl2000  08.06.2018, 18:16
@Thechosenone91

Der Fragesteller müsste sich mal äußern. Entscheidend für die Frage ist doch, was ER meint, nicht was du interpretierst.

Hast du dich um einen NC-freien oder einen Studiengang mit NC beworben ?

Wenn mit NC, gibst du deine Bewerbung ab und dann wird erst entschieden, ob du die Zulassung erhälst. Nach erfolgreicher Zulassung kannst du dich dann einschreiben.

Bei einem Fach ohne NC braucht es keine Bewerbung, sondern du kannst dich sofort einschreiben.

Kugelflitz  08.06.2018, 18:21

Stimmt nicht ganz, es gibt diverse Fächer wo eine Bewerbung oder gar Prüfung vor Einschreibung fällig ist.

Bewerben kannst du dich überall solang die Bewerbungsfrist eingehalten wird, wenn die Software Probleme bereitet ruf mal in der Universität an und frag da nach ;)

Hasenpfote95
Fragesteller

Ich kann mich bewerben, bzw hab ich. Allerdings wollte ich mich für unterschiedliche Kurse einschreiben, beispielweise Lehramt und als alternative Rechtswissenschaften oder Kulturarbeit oder sonst was ^^ Gibt ja sehr viel und meine Hoffnung war es mehrere Eisen im Feuer zu haben um schlussendlich wirklich ein Studium zu haben ^^

MAB98  08.06.2018, 18:31
@Hasenpfote95

Du schreibst zuerst bewerben und im nächsten Satz einschreiben. Was denn jetzt ? Haben die Fächer die du studieren willst, einen NC oder nicht ? Da ist hier die entscheidene Frage.