Wie oft jemandem schreiben ohne die Person zu nerven?

10 Antworten

Das ist bei jeder Person anders. Es gibt Menschen denen kann man 20 verschiedene Nachrichten schicken und sie freuen sich, es gibt Menschen die sind von zwei genervt.
Bei mir kommt das immer sehr auf die Person an.

Ich finde es am sinnvollsten einfach immer zu fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, wenn ich gerne mit jemandem schreibe. Wenn man von jemandem sehr positiv angetan ist, dann freut man sich normalerweise sehr über zahlreiche Nachrichten. Denn das gibt ja irgendwie eine Bestätigung, dass einem derjenige Mensch gerne hat.

Aber es gibt ja auch das Phänemen, dass man sich irgendwie dazu verpflichtet fühlt, zu antworten. Und das ist dann bei zahlreichen eingehenden Meldungen schon gelegentlich etwas nervig.

Bei mir ist es zB so: Ich schreibe gerne Leuten, mit denen ich in etwa dieselben Gedanken teile. Gleichzeitig kann ich auch schon ziemlich genervt reagieren, wenn zuviele Nachrichten eingehen (zB Whattsapp, e-mails die ich beantworten muss, etc) Und es kommt auch sehr wohl darauf an , von wem diese Nachricht kommt.

Ich nehme stark an, dass es sich bei deiner Frage um eine Beziehung handelt. Wenn man verliebt ist, dass will man natürlich besonders gerne eine Nachricht von der betreffenden Person bekommen. Trotzdem ist es lt. meinen Beobachtungen und Erfahrungen oft so, dass meistens doch verschiedene Ansichten herrschen, wieviel geschrieben werden soll oder auch wie schnell auf etwas geantwortet werden soll.

Am besten mal prüfen, wie "oft schreiben" gut ankommt und auch mal länger nichts schreiben. Wenn dann nicht schon bald die Frage kommt, warum du nichts Weiteres schreibst, dann kannst du sehr wohl auch mal längere Pausen einlegen.

Wichtig ist, dass dies, was du schreibst, von Herzen kommt und es ist nun nicht die Quantität der Nachrichten ganz wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du jemanden "nervst". Wenn Du Lust hast ihr zu schreiben, dann schreib ihr! Mag sie Dich, dann freut sie sich und kann sich gar nicht genervt fühlen (außer es passt gerade wirklich nicht, da sie wegen irgendwas Stress hat o.ä.). Das wird sie Dir aber dann schon freundlich sagen. Mag sie Dich nicht, ist das "nerven" nur ein willkommener Grund für sie.

Erfahrungsgemäß kommt diese Befürchtung dass man jemanden gerade stört oft daher, dass der andere lange braucht um zu antworten, während man selbst das immer schnell tut.

Ich würde Dir in dem Fall raten: Schenke ihr genauso viel Aufmerksamkeit, wie sie Dir schenkt. Antwortet sie z.B. erst nach zwei Tagen, warte Du auch zwei Tage. Antwortet sie Dir nach einer Stunde, schreibst Du auch nach ner Stunde. So sollte sich das einpendeln.

Und lass Dich nicht von Ausreden blenden wie "Aber wenn ich ihr nicht schreibe, denkt sie ich hab kein Interesse!", denn das redet Dir Dein Gehirn nur ein. Da hilft nichts als eiserne Disziplin. Aber wenn Du das ein paarmal gemacht hast, spielt es sich alles von selbst ein. Und antwortet sie Dir trotzdem immer seltener - weißt Du bescheid dass sie eben generell kein Interesse hat, und Du Dich nicht länger quälen musst. Falsch gemacht hast Du in dem Falle nichts.

Gooit
Fragesteller

Nein sie antwortet aber ich schreibe ihr immer Tagebuch mässig und das nervt sie obwohl sie davor mir immer geantwortet hat trotz allem

DKM348  17.06.2021, 14:00
@Gooit

Okay. Ja, das kenn ich von mir selbst. Dann schreib ihr am besten mal bewusst kurze Nachrichten, vom Umfang her so wie sie. Mach das ein paarmal, hin und her, und warte dann ihre Reaktion ab.

Versuch's mal mit zwei-/dreimal die Woche. Weniger ist oft mehr!

Schwierig zu sagen. Ist sehr individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung