Wie oft im Monat habt ihr Störungen bei eurem WLAN?

19 Antworten

# ssh gw uptime

 14:14:41 up 208 days, 22:42, 0 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00

einmal im Jahr vielleicht, dass das Netz für eine bemerkbare Periode ausfällt (so 5 Minuten und drüber). Router starten deswegen muß ich eigentlich nie. Der letzte Neustart war, weil ich den Stecker dessen Netzteils in eine andere Steckdose umgesteckt hatte.

Der Router testet minütlich seine Verbindung ins Netz und protokolliert alle Ausfälle, damit sind auch keine dabei, die ich nicht bemerkte.

WLAN Router und Kabelmodem sind allerdings getrennte Geräte - das Kabelmodem wurde auf transparent geschaltet, macht also kein NAT, stellt keinen DHCPD ins Netz, sondern macht nur Signal- und Protokollkonversion.

Anderer Standort, ähnliche Konfiguration:

14:22:03 up 74 days, 6:16, load average: 0.00, 0.00, 0.00

keine Ahnung, warum der vor zweieinhalb Monaten neu gestartet wurde. Stromausfall, schätze ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

das ist sehr schwer zu sagen, so viel WLAN benutze ich garnicht. effektiv sind bei uns zuahuse im WLAN 3 Geräte:

  • mein Handy
  • Mamas Handy
  • mein Notebook

letzteres verwende ich zuhause kaum. und alle anderen geräte sind verkabelt.

das letzte mal habe ich meinen Router vor 2815½ Stunden neu gestartet. und das war noch nicht mal mehr, weil das Internet hing. Ich weiß garnicht mehr warum, aber aus irgend einem Grund musste ich mal den Strom abstellen.

lg, Anna

Hallo Blade94,

eigentlich nie, es sei denn, ich bin im Garten. Dann funktioniert es nicht.

Was ist denn genau bei dir los?

LG

Sven W.

Das WLAN läuft gut, aber der Router trennt manchmal die Verbindung, sodass nur ein Neustart hilft. Würde sagen so 5-6 mal pro Monat.

Extrem selten und dann oft nur wegen Wartungsarbeiten am Netz, die auch von Vodafone angekündigt werden. In diesem Jahr ist noch nie etwas ausgefallen.