Wie oft darf man einen arzttermin absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So oft man es nötig hat. Ich hatte öfters meinen Termin abgesagt ohne Folgen

Marie933430
Fragesteller

Es ist der Termin beim Hausarzt

Marie933430
Fragesteller

Habe beim Hausarzt ab und zu Termine abgesagt und ich habe auch noch den Grund angegeben

Wegen Umzug, wohnungssuche, Beerdigung

Marie933430
Fragesteller
@Marie933430

Also ist das nicht schlimm, wenn ich für den 18 märz, den Termin nochmal absage.

Weil ich den Termin schon mal abgesagt habe,

"Dürfen" - vorausgesetzt i.d.R. rechtzeitig vor dem Termin - so oft wie das nötig ist, bwz. man möchte.

Es hat aber ein bisschen etwas von - hmm, wie soll man das nennen - "schlechtem Stil" wenn man das häufig macht.

Ob es den Arzt bzw. sein Personal stört, kann ich nicht beurteilen.

Manchen wirds egal sein, manche werden das eher ätzend finden.

Wenn man rechtzeitig absagt, haben die ja immer genug andere Interessenten für den Termin, so dass ihnen i.d.R. kein Schaden entstehen wird.

Marie933430
Fragesteller

Es ist der Termin beim Hausarzt

Liebe Marie !

Du solltest Arzttermine normalerweise einhalten.

Solltest du natürlich einen Grund zur Absage haben, so ist es kein Problem.

Auch wenn sich deine Absagen wiederholen, ist das deine Entscheidung. Du müsstest dich dann allerdings bei neuen Terminen auf lange Wartezeiten einstellen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  25.10.2021, 11:47

Hi, TheAmigos. Vielen Dank für deine Bewertung.

Wenn du den Termin nicht mehr brauchst, solltest du sofort telefonieren.

Du musst allgemein mindestens 24 Stunden vorher absagen, sonst kann man dir eine Rechnung schicken.

Wieso machst du Termine, wenn du diese dann öfter absagen willst? Finde ich unlogisch, man macht doch nicht unnötig Arzttermine? Ich geh nur zu meinem Arzt, wenn ich was wirklich brauche.

Bist du nicht mehr krank oder willst du dich vor deiner Verantwortung für deine Gesundheit drücken?

Bis der Arzt dir absagt. Schätzungsweise wird das nach 2-5 Verschiebungen soweit sein.

Marie933430
Fragesteller

Es ist der Termin beim Hausarzt