Wie oft darf man eine Klasse wiederholen?

4 Antworten

Servus,

offiziell darf man jede Klasse nur 1 x wiederholen. Wenn man aber einen netten Direktor hat und sich die Lehrerkonferenz darauf einigt, darf man auch ein zweites Mal wiederholen. Allerdings müssen sich die Herrschaften dann eine gute Ausred' einfallen lassen, wie sie das vor dem Stadtschulrat begründen und verantworten.

Es wird ja einen Grund haben, warum dein Bruder gleich noch einmal in dieser Klasse scheitert. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf, ein zweites Mal wiederholen zu dürfen, denn vorgesehen ist es im Schulgesetz definitiv nicht.

Besser wäre es, wenn dein Bruder schaut, dass er diesmal durchkommt. Immerhin hat ja das Schuljahr grad erst angefangen. Vielleicht kannst du ihn ja motivieren zu lernen, damit er nicht noch eine Ehrenrunde drehen muss. Ist ja auch nicht so lustig, dann älter zu sein, als alle Mitschüler, oder?

Oder überleg mit ihm, ob die HTL überhaupt die richtige Schule für ihn ist. Vielleicht würde er sich woanders wohler fühlen? Vielleicht wäre auch "Lehre mit Matura" eine Option für ihn? Das hat eine meiner Nichten gemacht und war sehr glücklich damit, nachdem in der Schule nichts mehr weitergegangen ist.

Macht's gut, ihr zwei!

Im Grunde darf man alle zwei Jahre eine Klasse wiederholen.

Schafft man es dennoch nicht geht man eine Schulstilufe herab (z.b vom Gymnasium auf eine Realschule). Bei Grundschulen geht das allerdings nicht. Man kann allerdings dort zwei mal sitzenbleiben. Gut für den weiteren Bildungsweg ist das nicht, aber das übersteigt die Frage

Woher ich das weiß:Recherche

Tanzistleben  04.09.2019, 05:45

So ist das in Deutschland. In Österreich ist es ein bissl anders.

Man darf eine Klasse nur einmal wiederholen, schafft man das dann nicht, muss man die Schule wechseln, in eine niedrigerstufige. Zumindest in Deutschland. Nur, wenn man lange krank war, oder in ein anderes Bundesland umgezogen ist,  darf man manchmal auch 2 mal hintereinander am selben Schultyp.wiederholen.

An der selben Schule darfst du einmal wiederholen, doch wenn dich der Direktor mag oder ein Augerl zudrückt, dann geht es auch öfters. Ich bin übrigens so oft sitzengeblieben wie selten jemand obwohl ich nichts dafür konnte. Ich ging übrigens auch in eine HTL in Wien. Wenn du mehr wissen willst, können wir im Skype oder Discord weiterreden. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung